FIP Katzenvirus

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hatten von 2005 bis 2006 ein FIP-Kätzchen, das mit 11 Monaten gestorben ist und zeitgleich 5 andere Katzen. Dieses FIP-Kätzchen hatte ich mir entgegen meinen Vorsätzen mit Papieren von einem Züchter gekauft.

Nach ihrem Tod im Mai 2006 haben wir alle unsere anderen Katzen (lauter Bauernhofmischlinge) negativ testen lassen - ein teurer Spaß, aber mit beruhigendem Ergebnis, immerhin. Ich hatte große Sorgen gehabt, denn unsere Katzen fressen und trinken alle aus dem gleichen Topf. und gerade diese Katze hatte zu einem unserer Jungkater ein sehr liebevolles Verhältnis gehabt - aber: Nichts passiert!

Keine Sorge, entgegen vieler Meinungen ist FIP NICHT!! ansteckend.

Ansteckend ist lediglich der Coronavirus und den haben geschätze 80 % aller Katzen in sich!! Höchst wahrscheinlich ist deine Katze also schons eit Jahren Träger dieser Viren.

Die Viren sind aber ganz und gar nicht gefährlich...

Erst wenn sie mutieren werden sie zu "FIP", und diese Mutation ist nichts was "weitergegeben" werden kann. Das Immunsystem, Stress könnten eine Rolle spielen.

Wird die andere Katze nachträglich untersucht?

FIP ist direkt - entgegen der landläufigen Meinung - nicht ansteckend! Was ansteckt ist der (harmlosere) Coronavirus-Durchfall, aus dem FIP sich durch eine Mutation entwickeln kann. Und diesen Coronavirus haben bis zu dreiviertel aller Katzen sowieso schon.

Bei ca. 5% der Infizierten kann sich daraus unter bestimmten Bedingungen (andere Krankheiten, Stress etc.) das FIP entwickeln. Wenn die andere Katze keine Coronavirus-Infektion hat/hatte, dann kriegt sie auch kein FIP. Hat sie Antikörper/Coronaviren, dann kann sie eventuell FIP kriegen, 95% kriegens aber nicht.

Erstmal mein Beileid .Du könntest auch heute noch in einer Tier-Notfallklinik anrufen und einen Tierarzt fragen, der kann dich vielleicht besser beraten. Ist FIP nicht Gelbsucht? Unser Arzt hat gemeint, das ist auf andere Tiere nicht übertragbar.

FIP ist ansteckend und endet in jedem Fall tödlich. Ich würde mit ihr zum TA fahren..

http://www.cato.ch/fip.htm

Sunnyracer  21.12.2011, 19:20

Falls sie nicht infiziert ist, alle Gegenstände der Katzen wegschmeißen ( oder gaanz gründlich putzen ) und den Frühjahrsputz ein paar Monate vorverlegen..