Kann FIP über Katze zu Mensch zu Katze übertragen werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

magst du kurz mal bestätigen, dass du FIP (Feline Infektöse Peritonitis, also eine Bauchfellentzündung) und nicht FIV, das "KatzenAIDS" meinst?

Das ist nicht böse gemeint, aber in meiner Erfahrung nach werden FIP und FIV sehr oft verwechselt.

Beide Erkrankungen sind nicht auf den Menschen übertragbar.

FIV (KatzenAIDS)

Kann nicht durch Schuhe/ Kleider übertragen werden.

Wird Hauptsächlich durch Bisse zwischen zwei Katzen übertragen

Für den kleinen Kater denes Freundes besteht keine Gefahr.

FIP

hier musst du zwischen dem Coronavirus und dem mutiertem Coronavirus (= FIP) unterscheiden.

Das Coronavirus kannst du mit deinen Kleidern und Schuhe übertragen. Relevant wird das nur, wenn der Kater deines Freundes Coronavirus negativ sein sollte. Da man schätzt das 50- 80% aller Katzen, die aus einem Tierheim, einer Katzenzuccht oder vom Bauernhof oder Freigang bekommen stammen das Virus in sich tragen sind die Chancen recht hoch, dass der Kater deines Freundes das Virus schon in sich trägt.

Selbst wenn du den Coronavirus auf den kater deines Freundes überträgst heißt das nicht, dass er an FIP erkranken wird. Denn "nur" bei 5-10% aller infizierter Katzen entwickelt sich aus einer Infektion FIP.

Das mutierte Coronavirus (=FIP) hingegen wahrscheinlich nicht; man geht davon aus das an FIP erkrankte Katzen das Virus nicht ausscheiden. Was bei euch nicht wirklich wichtig wäre da eurer Katze leider vor ein paar Jahren ausgebrochen ist. Das Virus kann zwar lange an Kleidern hängen bleiben und überleben - aber eben nicht jahrelang.

October

SnuSnu33
Fragesteller

Ich meine FIP (Bauchfellentzündung). Den kleinen Kater haben wir von einer Züchterin und wurde FIP frei gezüchtet mit bestätigung. Bevor ich den Kater (bei meinem Freund) streichel wasche ich mir natürlich immer vorher die Hände um eben da vorzubeugen. Das es nur ca. 10% sind habe ich auch gelesen, bedenken habe ich natürlich trotzdem.

October2011  07.07.2015, 00:00
@SnuSnu33

Den kleinen Kater haben wir von einer Züchterin und wurde FIP frei gezüchtet mit bestätigung.

Das ist aber sehr, sehr ungewöhnlich. Und ist inhaltlich nicht ganz richtig, denn dort wird vermutlich nur mit Coronavirus negativen Tieren gezüchtet.

So ganz mag ich das zwar nicht glauben, aber nun gut.

Oder ist damit gemeint, dass der Züchter die katzen gegen FIP impfen lässt? Diese Impfung ist sehr umstritten da der Impfschutz sehr gering ist.

Dann hast du recht und es ist möglich, dass du das Coronavirus überträgst und es dann mutiert. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings nicht sehr hoch. Hände waschen alleine wird nicht viel bringen da du das Virus auch an deinen Schuhen oder der Kleidung einschleppen kannst.

October

SnuSnu33
Fragesteller
@October2011

Alles klar, vielen Dank. Das wollte ich nur wissen =)

mit anderen worten, ihr haltet beide einen kater allein? das macht mir viel eher sorgen :( das sollte nur bei erwachsenen katzen mit freigang (und das ist der kater deines freundes definitiv nicht) oder bei desozialisierten katzen (und das sind vermutlich beide nicht da sie gesellschaft kennen) passieren

es gibt einen unterschied zwischen fip und corona. corona ist sehr ansteckend, nahezu alle tierheimkatzen haben oder hatten es-und es ist, für sich genommen, ziemlich harmlos. das ist das was mit dem "fip-titer" gemessen wird und leider bekommen sie dann oft den stempel "fip" aufgedrückt, was falsch ist

fip entsteht wenn corona mutiert. das passiert selten. wenn es passiert lebt die katze nur noch wenige wochen. vllt sogar nur tage. es tötet sehr schnell.

der coronatiter misst nicht die viren selbst sondern die antikörper. ein hoher coronatiter sagt deswegen nix darüber aus ob eine katze corona hat, nur dass sie vor kurzem eine infektion hatte oder noch eine hat. das normale ist nämlich dass corona, wie die meisten infektionen, irgendwann besiegt und weg ist. der titer sinkt dann mit der zeit wieder auf null.

es gibt etwas das sich "ausscheider" nennt. das sind katzen die lebenslang coronaviren im kot haben. wenn dein kater zu denen gehört wirst du es irgendwann zu anderen kater tragen, lässt sich kaum verhindern. sicherheit gibt da ne kotprobenuntersuchung wenn du es genauer wissen willst

fip verlässt die katze nicht freiwillig. niemals. es ist nicht ansteckend. ob eine katze an fip erkrankt liegt immer an der katze selbst

SnuSnu33
Fragesteller

Nicht jede Katze braucht einen Katzen-Kumpel, der Kater bei meinen Eltern lebt mit absicht alleine (aus mehreren Gründen). Zu meinem Kater bei meinem Freund holen wir uns noch eine Katze dazu, das ist aber erst Anfang 2016 möglich. Freigänger sind beide nicht und werden es auch nie werden.