Katze zerkratzt Nachbars auto was tun?

4 Antworten

Ihr solltet Euch dingend eine Lösung einfallen lassen.

Wenn der Nachbar nachweisen kann, dass es ausschließlich Deine Katze ist, die Lackschäden auf seinem Auto verursacht, könnte er von Dir gem. § 833 BGB (Tierhalterhaftung) Schadenersatz fordern.

Solche ein Schadenersatz könnte von den Kosten einer Neulackierung bis zu einer eventuellen Weertminderung des Fahrzeuges einiges umfassen. Der Hinweis auf eine artgerechte Haltung der Katze wird Dir da kaum weiterhelfen.

Vielleicht ein anti katzen spray? Irgendeinen Geruch, den sie nicht mag und es ihr beim Nachbarn etwas unbequem machen, wäre ja schde, wenn sie nicht mehr raus darf :/

hast du die kratzer gesehen? wenn welche da sind, sind sie so minimal oberflaechlich,dass sie mit jedem poliermittel verschwinden.

dies schreibt dir eine siebenfache katzenbesitzerin, deren katzen regelmaessig das auto "missbrauchen" ohne dass das blechvehikel schaden nimmt.

zur beweisfuehrung: hat er fotos in flagranti ?

Falls ihr ein gutes Verhältnis habt, wie wäre es, wenn du dem Nachbarn im Gegenzug anbietest alle 3 oder 6 Monate sein Auto zu polieren?

Die Kratzer sind mit Sicherheit nur Oberflächlich, und so wäre dein Nachbar sicher zufriedengestellt, und deine Mietz kann weiter machen wozu sie Lust hat.

Vielleicht helfen auch Katzen Abwehr Maßnahmen um die Katze generell vom Carport fernzuhalten, aber das halte ich für unwahrscheinlich..

Deamonia  03.02.2016, 12:13

Achso, wo genau auf dem Auto liegt sie denn, und wie beschmutzt sie es? Kannst du deinem Nachbarn nicht vielleicht so eine Auto Abdeckung schenken?