Hilfe! Ich komme mit meiner katze nicht klar?

7 Antworten

Hi,

ich denke auch das die Katze am besten woanders aufgehoben wäre, wo sie sich ausleben kann. Katzen sollte man nicht einzeln halten, nur wenn sie auch raus können ist es vertretbar. So ist es leider auch eine Qual für ein junges Tier was die Welt entdecken und erobern will und zudem auf soziale Interaktionen mit Artgenossen angewiesen ist um zu lernen das manche Sachen halt nicht gehen, wie das angreifen usw. Sie wird viel fressen, weil es ihr Ausgleich ist, das machen Katzen aus Langeweile. Suche für sie ein zuhause entweder in Wohnungshaltung mit kastrierten Artgenossen oder als möglichen Freigänger sobald kastriert ist.

amiliemarie22
Fragesteller

mir wird das so im Herzen weh tun die kleine Maus abzugeben :( aber wenn es ihr Wunsch ist, werde ich mich darum kümmern..

jww28  01.08.2016, 14:03
@amiliemarie22

das glaube ich :( vielleicht kannst ja mit den neuen Haltern ein Deal machen das du sie mal besuchen darfst oder im Urlaub auf sie aufpasst? ;) so ist sie nicht ganz aus deiner Welt raus ;)

Du solltest Deine Katze nicht für ihr Verhalten bestrafen, denn Deine Katze ist nicht ausgelastet und tut alle diese Dinge aus Langeweile.

Hier würde ich Dir eine 2. Katze empfehlen. Da Du aber aus Platzgründen keine 2 Katzen halten kannst, solltest Du die Katze besser in gute Hände abgeben.

Deine Katze (leider schreibst Du nicht, wie lange Du sie hast und wie alt sie ist) wurde evtl. zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt und ist so einfach nicht vollkommen sozialisiert. Aus dem Grund sollte Deine Katze zwingend zu anderen Katzen (mindestens einer) kommen, damit sie von dieser lernen kann.

Freigang muss nicht unbedingt sein, vor allem nicht, wenn sie bei Dir nur in der Wohnung gehalten wurde.

Auch wenn Du täglich stundenlang mit der Katze spielst und tobst, ein Mensch ist nun mal kein vollwertiger Ersatz für nen kätzischen Kumpel.

Gib die Katze in gute Hände ab, denn das ist für Deinen Seelenfrieden besser und ebenso für die Katze, auch wenn es schmerzt. Für die Katze ist es jedenfalls besser, also noch lange so weitermachen und Du fühlst Dich ja auch genervt.

Vielleicht ist es für dich und vorallendingen für die Katze in der Tat das beste, sie kommt irgendwo hin wo sie sich frei bewegen kann...

amiliemarie22
Fragesteller

wird mir sehr im Herzen weh tun, aber es ist wahrscheinlich wirklich das beste

Das was du beschreibst ist ein typischer Fall was aus Einzelhaltung bei Wohnungskatzen werden kann. Das Tier ist frustriert und zeigt es deutlich. Das du keinen platz für eine zweite katze hast stimmt übrigens nicht. Wo eine genügend Platz hat haben sich zwei Platz. Eine oder zwei kommt aufs gleiche raus. Erst ab 3 macht es wirklich einen unterschied.

Genau aus den gründen was bei dir Passiert ist sollte man sich vorher informieren welche Bedürfnisse ein Haustier hat. In Zeiten des Internets kann man alles innerhalb weniger Minuten herausfinden.

Hallo erstmal,
sehr schade dass die neue Katze sich plötzlich so verändert hat. Aber auch mit dem Wachstum der Katze verändern sich Bedürfnisse. Ich persönlich kenne mich mit reiner Wohnungshaltung nicht aus. Bin aber auch überzeugt das eine Katze ohne artgerechten Spielgefährten sich trotz Spielzeug und Aufmerksamkeit vom Besitzer schnell langweilt. Dieses kaputt machen ist ein Schrei nach Aufmerksamkeit weil etwas nicht passt. Wahrscheinlich ist sie draußen glücklicher. Du könntest sie ja in gute Hände vermitteln und ein Tier aus dem Heim nehmen das eine solche Haltung problemlos gewöhnt ist.
Alles Gute für euch beide:)