Katze abgeben oder nicht?😔

Mein Micky  - (Katze, Kater, pinkeln) Mein Micky  - (Katze, Kater, pinkeln)

7 Antworten

Also da ich selber eine Katze hatte (17 Jahre alt geworden) kann ich dir sagen das es nur vorübergehend ist, also kein wirklicher Grund zur Sorge. Das einzigste was zu bedenken ist, dass das mit dem Tapeten kratzen für immer sein kann (macht die Katze meiner Tante auch). Am besten so eine leere Sprühflasche nehmen und mit Wasser befüllen und immer wenn sie Sachen macht die sie nicht machen soll, einfach damit ansprühen. Meine Frage ist auch: Ist sie schon stubenrein ?

melisaturgut
Fragesteller

Ja ist sie

MoonliightHD  03.11.2014, 18:45
@melisaturgut

Hm, ok. Wie gesagt, am besten ein Sprühflasche nehmen und mit Wasser füllen und sie ansprühen falls sie Sachen macht die sie nicht soll. Ist zwar gemein aber es hilft.

palusa  03.11.2014, 19:10
@MoonliightHD

erziehung durch angst

wieso ist das immer noch so populär? und wieso macht sich niemand mehr die mühe zu gucken warum miez kratzt und wie man es ihr abgewöhnen kann? das kann bei einzelkatzen ein spiel sein: wenn ich kratze beachten die leute mich und ich bin im zentrum der aufmerksamkeit. rumspühen hat dann nen dampfkessel-effekt: der dampf will raus und sucht nen anderen ausgang. sprich, sie entwickelt dann die nächste unart. so kann man ner katze beliebig unarten anerziehen

MoonliightHD  03.11.2014, 19:42
@palusa

Ok, daran habe ich natürlich nun gar nicht gedacht, danke für den Tipp :) Wie mein Vorträger schon sagte: eventuell mehr Aufmerksamkeit schenken.

melisaturgut
Fragesteller

Lieder liebt meine Katze Wasser und ich denk nicht das es was bringen wird aber ein Versuch ist es wert

Hm.. also es gibt ja die Methode die eher gemein ist aber wirken soll angeblich: wenn sie etwas macht was sie nicht darf, wird sie mit so sprühflasche (nur mit wasser gefüllt) nass gemacht. und dass wirklich immer wenn sie irgendwas macht was sie überhaupt nicht darf. nach einer Zeit lernt sie es da sie ja noch sehr klein ist. Ihr könnt ja auch von Kindern nicht erwarten dass sie direkt ihre Windeln selber wechseln und alles richtig machen. Auch Katzen muss man es genauso beibringen

melisaturgut
Fragesteller

Meine Katze liebt Wasser

Ich habe in meinem Leben viele Katzen gehabt und den Eindruck bekommen, dass Katzen, je mehr Verbote und Einschränkungen vorhanden sind, immer extremer werden. Leider machen viele Katzenbesitzer den Fehler, der Katze wie einem Hund vorzuschreiben, wo sie kratzen dürfen, wo sie liegen bzw. schlafen müssen u.v.m ohne die geringste Ahnung von dem arttypischen Verhalten der Katze zu haben.

Kratzen: Katzen kratzen hauptsächlich, um ihr Revier zu markieren. Ein willkommener Nebeneffekt ist die Krallenpflege dabei. Das bedeutet, dass die Kratzbretter (mindestens eines pro Raum!) an für die Katze strategisch wichtigen Plätzen sein müssen. Ansonsten kratzt sie eben da, wo sie es für nötig erachtet. Man kann sich jetzt entweder auf einen Machtkampf (den man nicht gewinnen kann) mit der Katze einlassen oder aber beim Einzug der Katze darauf achten, wo sie beginnt zu kratzen, um dann an genau diese Stelle ein Kratzbrett anzubringen. Hat man das klug gemacht, wird man damit belohnt, dass die Katze eben nicht alles kaputt kratzt.

Schlaf- und Ruheplatz: Katzen nutzen niemals nur einen Schlafplatz. Sie wechseln gerne. Es gibt einen fürs morgendliche Dösen, einen für den Nachmittagsschlaf und einen für den Nachtschlaf. Diese werden in Abständen auch wieder verändert. Dabei ziehen sie höher gelegene (eine Katze würde niemals freiwillig auf dem Boden schlafen) warme Plätze vor, von wo sie einen guten Überblick über den Raum haben und/oder nah bei ihrem Menschen sind.

Auslastung: Katzen, die nicht ausgelastet sind, machen Unsinn. Allein aus diesem Grunde sollte man junge Katzen nicht alleine halten, also ohne Spielgefährten. Will oder kann man das nicht gewährleisten, muss man sich mehrmals täglich eine halbe Stunde Zeit nehmen, um mit ihr zu spielen. Dabei muss man sich was einfallen lassen, denn Spiele werden schnell langweilig, wenn es immer dasselbe ist.

Wenn ich einer Katze all das nicht in ausreichendem Maße gebe, kommt so ein Verhalten dabei heraus, wie Du es beschreibst. In den meisten Fällen ist auch das Pinkeln ein Protestpinkeln, was aufhört, wenn die Katze zufrieden ist.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass Deine Mutter die Katze von Anfang an nicht so gerne bzw. nur zu ihren Bedingungen haben wollte. Daraus entsteht dann so etwas wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, nämlich dass die Katze genau das Negativbild erfüllt, weshalb man mit der Anschaffung der Katze vielleicht ein Problem hatte.

Eine Zweitkatze, ein bisschen mehr Informationsbeschaffung über Katzenverhalten und die spätere Kastration würden wahrscheinlich eine normale zufriedene Katze aus ihr machen.

melisaturgut
Fragesteller

Sie mag die Katze sie stört es halt mit der Gardine sehr und ich spiele mit der Katze auch sehr viel am Tag sie erlaubt mir keine zweite Katze aber ich weiß schon wie ich eine zweite Katze bekomme habe öfters versucht mit ihr darüber zu reden aber das ist nichts wirklich zu machen leider.

Ich würde einfach mal nachgoogeln und mich über dieses Verhalten erkundschaftigen, es gibt bestimmt genug wissenswertes dazu. Für mich klingt dieses Verhalten deiner Katze jedoch, danach als ob sie oder er Paarungsreif wird, denn in dieser Zeit werden junge Kater besonders wild und rennen alle 5 Minuten apathisch durch die ganze Wohnung und zerkratzen wie deine katze eben macht alles.

hast du noch andere katzen? junge katzen sind temperamentvoll und die energie will irgendwohin. einzeln in der wohnung gehaltene katzen lassen sie deswegen gern mal an der einrichtung aus..

jede katze die auf die arbeitsplatte will springt hoch. du kannst ihr hervorragend beibringen es nicht mehr in deiner gegenwart zu tun aber wenn sie da hoch will wird sie in deiner abwesenheit hochspringen. willkommen im leben mit kleinen sturen fellkugeln.

die unsauberkeit.. wie alt war die katze als ihr sie bekamt? die kloerziehung ist mamasache und zu früh (dh vor der 12. woche) getrennte katzen haben deswegen gern mal ein sauberkeitsproblem. kann man reparieren, erfordert zeit und geduld..

hat die kleine mind 2 klos, nicht nebeneinander, keine hauben, saubergehalten?

hatte sie mal freigang und nun keinen mehr?

wurde alles angepinkelte gründlich gereinigt? auch mit etwas was uringeruch für katzennasen entfernt? zb myrtheöl, biodor animal. katzen machen dahin wo es nach urin riecht, ist für ne katze sinnvoll. das kannst du für dich nutzen: lass nen kleinen rest kot oder urin in jedem klo.

der küchenteppich ist vermutlich nicht mehr zu retten. raus damit.

hat sie vllt zur zeitweise zugang zur küche? dann könnte ein revierproblem dahinterstecken.. raus oder rein. eins von beidem. und konsequent bleiben

eine unsaubere katze zu vermitteln ist schwierig. diese unsauberkeit zu verschweigen kann bedeuten der katze ein leben als wanderpokal zu bescheren: immer wieder weitergerecht, evtl sogar ausgesetzt wenn sie an einen wenig tierlieben menschen gerät. das sollte erst behoben werden. achte bei der vermittlung darauf dass die süße kontakt zu anderen katzen bekommt, sprich noch andere katzen in der wohnung oder freigang

melisaturgut
Fragesteller

Nein ich habe keine andere Katze habe versucht mit meiner Mutter zu reden aber sie ist dagegen obwohl ich so gerne eine zweite Katze hätte

Die Katze war 14 Wochen wen nicht sogar älter als ich sie bekam

Sie hat ein großes klo

Im schönen Wetter habe ich sie mitner leine auf dem Balkon gelassen wohne ich zweiten Stock schon hoch habe vor ein netzt zu kaufen ja sie kann jederzeit zur küche haben ein große Küche leider ohne ein Türe keine Ahnung wieso