Kater erhöhter Speichelfluss/erbrechrn/tränendes Auge?

DaLiLeoMishu  28.12.2023, 10:21

Wie alt ist dein Kater? Ist er Freigänger? Bestehen Vorerkrankungen? Stehen in der Wohnung giftige Zimmerpflanzen?

TotoTippi
Fragesteller

Er ist 4 Jahre alt, Freigänger und hat keine Vorerkrankungen. Giftige Zimmerpflanzen haben wir keine, was er draußen ist, kann ich nicht sagen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann nur spekulieren, da ich keine Tierärztin bin. Bitte bei Verdacht auf einen Notfall unaufgefordert zum Tierarzt gehen, nicht abwimmeln lassen, oder eine Tierklinik aufsuchen.

Du schreibst, dass dein Kater speichelt, erbricht und "schmatzt".
Das sind alles Anzeichen für starke Übelkeit, oder starke Zahnschmerzen. Ich tendiere eher zu Ersterem.

Hast du dir mal das Zahnfleisch, oder das Maulinnere angeschaut?

Hier wäre noch sinnvoll zu erfahren, ob er kauert und/oder ein klassisches Schmerzgesicht zeit.

Hier exemplarisch die Schmerzgesichter:

Bild zum Beitrag

Und hier Websites, die nicht nur das Thema Schmerzgesichtern, sondern auch das Kauern (Ausdruck von Schmerzen) betrachten:

https://www.harmonie-katzenpsychologie.de/news/566/770302/katzenblog/das-schmerzgesicht-bei-katzen.html

https://leben-mit-katze.de/meine-katze-liegt-so-komisch/

Sollte er Anzeichen von Schmerzen wie Schmerzgesicht und Kauern zeigen, dann ist nach meinem Empfinden Eile geboten. Eine Vergiftung kann nach meinem Empfinden nicht ausgeschlossen werden.

Einen schönen Jahreswechsel wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)  - (Katze, Tierarzt, Kater)