Katzenschnupfen oder harmlose Erkältung?

2 Antworten

Wenn Katzen Niesen und die Augen tränen handelt es sich fast immer um Katzenschnupfen oder eine Allergie. Normale Erkältungen bei Katzen sind eher selten. Wenn der Kater aus dem Tierheim kommt ist die Chance hoch, dass er sich dort angesteckt hat. Das lässt sich in einem Tierheim trotz Quarantänemaßnahmen und Hygiene etc. Kaum vermeiden.

aber in der Regel werden die Tiere doch im Tierheim schon gegen Katzenschnupfen und Seuche geimpft? Hast du einen Impfpass mitbekommen?

wenn es nicht besser wird, dann geh noch mal zum Tierarzt und bespricht das mit ihm. Es kann natürlich auch an dem Stress durch den Umzug etc. vorkommen, dass das immunsystem erstmal etwas überreagiert. Vor allen Dingen, wenn die Katze erst kurz vorher geimpft wurde. Oder die Katze reagiert auf irgendetwas in deiner Wohnung allergisch ? Hast du Pflanzen in der Wohnung? Teppiche? Benutzt du irgendwelche Raumdüfte etc?

Ob du Geld vom Tierheim für eine Behandlung bekommst, das wage ich zu bezweifeln. Dazu müsstest du beweisen können, dass der Kater schon krank war. Da man Katzenschnupfen aber auch an den Schuhen oder an den Händen in die Wohnung tragen kann, wenn man zum Beispiel draußen eine fremde Katze gestreichelt hat, dürfte das schwierig sein.

Mareike0303
Fragesteller

Ja er wurde dort geimpft hab den Impfpass und alle Unterlagen bekommen aber der Tierarzt meinte womöglich ist in die Infektion reingeimpft worden

Mareike0303
Fragesteller

Ich habe Pflanzen sowie Teppiche und auch unterm Sofa sitzt er ab und an

William1307  20.11.2022, 22:58
@Mareike0303

Dann sauge mal gründlich die Teppiche ab und putze auch mal unterm Sofa😊. Ein bisschen Staub kann schon genügen, damit die Katze niest. Bei den Pflanzen muss man schauen, ob da irgendwelche giftigen Pflanzen dabei sind oder welche die einen starken Geruch absondern. Tiere haben einfach viel empfindlichere Sinnesorgane als wir das muss man einfach bedenken.

ohne bild kann man nicht viel sagen, aber so wie du es beschreibst, sind das typische symptome für katzenschnuipfen und hätten schon lange behandelt sein müssen, weil je länger der katzenschnupfen wirkt umso beschissener wird man ihn wieder los, weil es sich manifestiert, würde jetzt nicht sagen chronisch, aber schwer weg zubekommen

systemisch amoxicillin mit clavulansäure 5-7 tage erstmal, rezidiv können auftreten dann nochmal 5-7 tage

alle 12h, dosis 10mg 1kg > hat der tierarzt immer da

für die augen azyter alias azithromycin 3 tage je ein tropfen alle 12h

>nur rezept

warten ist falsch und sehr gefährlich, ich kennen keinen schnupfen bei katzen der so schnell von alleine weggeht,

ob das tierheim die kosten übernimmt... och sinnlose bürokratie und die werden sich hüten irgendwas zu bezahlen, bring das tier doch zurück oder besorg die 2 medis und alles wird gut werden

oder vertrau deinem tierarzt...1. bei amoxicillin mit clavulansäure kommen 98% der tierärzte noch mit, 2. bei der wahl der richtigen augentropfen, versagen, würde ich mal schätzen, 80% der tierärzte

von der vet seite, das heisst was nur für tiere zugelassen ist, gibt es noch cepemycin(chlortetrazyklin) und cefenicol(chloramphenicol)

kann man auch machen, würde mich aber hüten cefenicol zu geben, cepemycin ist in ordnung die wahl, das antibiotika ist mir aber zu alt, deswegen, azyter azyter azyter, hab ich schon ewig im einsatz, einfach gute augentropfen, für die richtige wahl gegen chlamydien ,bordetellen, und mykoplasmen für die katze mit viel bakteriellen ausfluss,

Mareike0303
Fragesteller

Ich liebe meinen Kater über alles ich werde ihn normal zurück geben der Arzt meinte ich soll es mit Lysimun versuchen Antibiotika bräuchte er noch nicht

SirCuddles  21.11.2022, 17:58
@Mareike0303

naja, wenn das tier nicht mehr da ist , kannste dir danach nochmal meine antwort durchlesen, und dir dann einreden," der arzt hat aber gesagt, ergänzungsfuttermittel gegen schnupfen zu geben, ich bin mir keiner schuld bewusst"