Katzenschnupfen trotz Impfung, oder Allergische Reaktion?

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 14:46

Kannst du uns bitte ein Bild in deine Frage einbinden? ... zum besseren Verständnis, da wir hier ein Laienforum sind.

katziglatzi
Fragesteller

hab ich jetzt

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 14:52

Wann hat deine Katze die Immunisierung (Impfung) bekommen? Wie alt ist dein Kater?

katziglatzi
Fragesteller

er ist im februar 22 geboren & die impfung war am 25 . 4

DaLiLeoMishu  01.01.2024, 15:06

welches neue katzenstreu nutzt du? bitte link zum Hersteller posten.

katziglatzi
Fragesteller

von dm das Katzenstreu Aktiv-Klumpstreu mit Aloe Vera Duft, Exquisit, 6 l. allerdings haben wir vorher das von fressnapf gehabt. das neue haben wir aber schon seit 3 Tagen…

Clabautermann  01.01.2024, 15:27

Ist die Impfung nach 2 - 4 Wochen wiederholt worden?

3 Antworten

messe bitte sofort fieber , das mögen sie nicht hinten in den popo, aber muss sein, mach bissel butter oder gel artiges dran, was nicht giftig ist, am besten zu zweit, alleine immer schwierig zu messen, aber der ist schon so schwach

gehe am besten sofort zum tierarzt, wenn die aufhaben,

interferon,feliserin, zylexis könnte man risikoreich geben, aber das entscheide nicht ich und ist auch gefährlich, hilft gegen caliciviren

bei rassenkatzen schwierig , habe keine und die prognose ist bei perser mix immer schwierig zu sagen ,

katzenschnupfen ausbruch nach 1 jahr ist eher unwahrscheinlich aber möglich,

eine impfung schützt nicht 100%

aktuell siehts eher nach einer virus erkrankung aus, vom erscheinungbild

das tier muss fressen, deswegen besser zum tierarzt , tod ist mit der zeit und viel pech nicht auszuschließen, deswegen warte besser nicht ab

antibiotika zu geben um sekundär infektionen zu vermeiden kann auch nicht schaden,

DaLiLeoMishu  04.01.2024, 02:15

Was um Hergottswillen schreibst du da?! Hast du ne Glaskugel, oder bist du praktizierender Tierarzt?! Und nicht mal der würde mit solchen Worten wie "tod ist mit der zeit und viel pech nicht auszuschließen" oder "antibiotika zu geben um sekundär infektionen zu vermeiden kann auch nicht schaden". Das liest sich an als sei die Pest von jetzt auf Gleich ausgebrochen! *zwinker*

SirCuddles  04.01.2024, 04:07
@DaLiLeoMishu

könntest du nicht einfach schreiben, ich bin absoluter nicht deiner meinung statt meine meinung als übertrieben darzustellen, ich weiß schon was ich schreibe, hier ist schnelles handeln von nöten,

Dein Kätzchen ist mega süß! 😻❤️

Anhand deiner Antworten unter den Nachfragen gehe ich davon aus, dass es eine allergische Reaktion auf das neue Katzenstreu ist. Solltest du noch etwas von dem Vorherigen zuhause haben, bitte das Katzenklos komplett leeren, auswaschen (ohne Reinigungsmittel, nur mit heißem Wasser) und das gewohnte Katzenstreu rein.

Sollten sich im Bad Staubpartikel des jetzigen Katzenstreu abgelagert haben, diese auch mit Wasser entfernen.

Sind die Symptome morgen immer noch da und/oder haben sich verschlimmert, dann bitte einen Tierarzt konsultieren.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Impfung, Tierarzt, Allergie)

Erst mal die neue Katzenstreu entfernen und ersetzen, notfalls durch Sand oder Erde. Dann kannst Du sehen, wie er reagiert. Eine Impfung ist nie ein einhundertprozentiger Schutz, zumal es auch dauert, bis ein Impfschutz aufgebaut wird. Und es kann immer zu Impfdurchbrüchen kommen.