Katzenschnupfen?

4 Antworten

Meine Katze hat auch eine chronisch verstopfte Nase, sie niest sehr oft und ist eigentlich immer verschleimt. Sie hat aber auch felines Asthma, sie reagiert allergisch auf Staub. Ich verneble Sole täglich, das hält die Asthmaanfälle fast auf Null und ist gut für die Atemwege. Ich habe demnächst wieder einen Termin beim Tierarzt, weil es wieder etwas schlimmer geworden ist.

Achja und sie hat mal ein weißes Pulver bekommen, etwas homöopathisches in weißem Döschen mit rotem Schraubdeckel, davon war es fast weg, kam aber wieder. Das hat Wunder gewirkt, zumindest bei meiner Mieze. Wenn ich ihr das ein Leben lang geben muss, dann wäre das doch immerhin eine Lösung.

Sie hatte auch starke Probleme mit den Zähnen, daher hat sie kaum noch welche, es mussten einige verfaulte gezogen werden, jetzt habe ich da Ruhe. Nach denen würde ich auch mal kucken lassen. In den Zeiten, wo sie die Zahnprobleme hatte, ging es ihr immer etwas schlechter.

Flitzpiepe2002  10.03.2024, 15:39

Kannst Du bitte herausfinden wie genau dieses Pulver heißt?

Flitzpiepe2002  10.03.2024, 15:47

Wie viel Sole (%?) vernebelst DU? Stellst Du die Sole selbst her oder ist es ein gekauftes Produkt?

MoewinJona  12.03.2024, 13:09
@Flitzpiepe2002

Der Name des weißen Pulvers war leider etwas zu kompliziert zum Merken. Sole nehme ich 5 %, verdünne es aber zu zwei Teilen Sole und einem Teil Wasser, dann ist es der Mieze nicht zu stark. Ich stecke sie dazu auch nicht in eine Transportbox, sondern baue ihr eine gemütliche Kuschelhöhle aus Decken und Kissen und lasse da den Dampf rein. Sie schläft halt viel, da funktioniert das gut. Sohle nehme ich Totes Meer Sohle von Ströh (ist eigentlich für Pferde aber da ist für mich Sole gleich Sole🤷🏻‍♀️). Gibt es in Literflaschen.

Flitzpiepe2002  12.03.2024, 13:33
@MoewinJona

Ok danke, dann werde ich mir eine 2-3%ige Sole zubereiten.

Hast Du vielleicht die Rechnung von dem Pulver aufgehoben? Da müsste der Name darauf stehen. :)

MoewinJona  13.03.2024, 11:27
@Flitzpiepe2002

Da steht leider immer nur Schleimlöser 30 g l-D Sollte ich bei meinem nächsten Besuch beim Tierarzt daran denken, werde ich nachfragen und es dir mitteilen, wenn ich daran denke^^'

MoewinJona  14.03.2024, 21:43
@Flitzpiepe2002

Das hatte sie auch schon bekommen, das ist flüssig und in Glasampullen. Das weiße Pulver ist etwas anderes.

Ob es Katzenschnupfen ist kann ein Tierarzt normalerweise feststellen. Auch verfaulte Zähne können Ursache für eine verstopfte Nase sein. Auch das sollte ein Tierarzt sehen.

Hat sie denn noch andere Anzeichen ausser ab und niessen und wenig fressen ?

Vielleicht hat die Katze auch einfach nur eine Hausstauballergie oder ihr habt Pflanzen in der Wohnung die riechen oder benutzt ihr irgendwelche Sprays ?

MoewinJona  28.03.2023, 21:05

Guter Punkt, grundsätzlich ist es für Katzen besser, wenn kein Deo, Haarspray, Duftkerzen, Lufterfrischer oder parfümiertes Katzenstreu verwendet wird. Für Menschen sicher auch :D

Es gibt Tierärzte die Antibiotika vermeiden wollen und auch nicht viel Erfahrung besitzen mit Katzenschnupfen.

Wenn deine Katze über längeren Zeitraum Nasenausfluss hat, benötigt sie Amoxicillin mit Clavulansäure, das müsste der Tierarzt "normalerweise" wissen. Diesbezüglich hätte das innerhalb 1 Woche schon lange vorbei sein können.

Es ist noch zusagen, das ich deine Katze nicht gesehen habe, und ich nur nach deinen beschriebenen gehe und von meinen Vorstellungen eine Antwort erstelle, deswegen ohne Gewähr.

Vielleicht habt Ihr Schimmelpilz im Haus/Wohnung. Seht Euch mal die Ecken der Außenwände genau an, oder hinter Schränken.