Was sind die Anfangssymptome von Katzenschnupfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh am besten zum Tierarzt.

"Katzenschnupfen ist zwar eine schwere, aber dennoch gut heilbare Erkrankung bei Katzen. Sie macht sich zuerst durch verklebte Augen und Nasen bemerkbar; später kommen dann weitere Symptome wie Abgeschlagenheit, Apathie oder Fieber hinzu."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst 5 katzen und 3 Axolotl
LinkHyrule14
Fragesteller

Alles klar. Vielen Dank.

Der TA kann das besser beurteilen! Und gegen den bakteriellen Katzenschnupfen gibt es hervorragende Medikamente. Unsere Jeannie kam von der Katzenhilfe auch mit diesem "Gerotze" hierher. Nach 2 Wochen war es ausgestanden.

Hallo LinkHyrule14,

hört sich erst einmal für mich nicht wie ein Katzenschnupfen an, eher wie ein allergisches Geschehen.

  • Nutzt du in deiner Wohnung Diffuser mit Duftölen, Raumsprays o.Ä. Raum erfrischende Mittel?
  • Stehen in deiner Wohnung Zimmerpflanzen? Sind diese auf Giftigkeit und Knabberspuren geprüft worden?
  • Wurde vor Auftreten der Symptome das Katzenstreu, das Katzenfutter (nass/trocken) geändert?
  • Wie wird das Trockenfutter gelagert? (Idee Milben)

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Tiergesundheit, niesen)

ausfluss aus augen oder nase, meistens nase benötigt sofort antibiotika,

niesen ist auch ein anzeichen für antibiotika wenn schon mehere tage bis 1 woche,

du hast da zu lange gewartet, solltest noch handeln und dir was besorgen, amoxiclav systemisch,

wenn augen betroffen azyter,