Katze niest viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr gut das du so aufmerksam auf alle Möglichkeiten geachtet hast und daher bereits ausschließen kannst was es (wahrscheinlich) nicht ist.

Hmm, vielleicht Stressbedingt (da es einen neuen Mitbewohner in ihrem Revier gibt)?

Oder vielleicht hat er Hundefutter/ Hundesnacks deren Futterstaub die Katze zum niesen bringt.

Oder deine Katze verzieht sich immer mal wieder irgendwo daheim, um Ruhe zu haben.... und dort ists staubig (ich kenne keinen Haushalt in dem es nicht irgendwo die eine oder andere versteckte staubige Ecke gibt). Mein Kater niest häufig wenn er es mal wieder schaffte die Dachbodentür zu öffnen und dort herumstreunte.

Die Tränenkanäle sind auch in Ordnung? Als bei meinem Kater mal ein Tränenkanal verstopft war, wirkte sich das auch auf seine Nase aus.

Ittokki
Fragesteller

Die Katzen und der Hund essen getrennt, daher würde ich den Futterstaub aussschließen 🤔 Stress glaube ich auch nicht, er liebt den Hund (er kuschelt und spielt gerne mit ihm). Die Tränenkanäke sehen auch normal aus, also ich erkenne keine Rötung oder Schwellung

Hausstaub könnte sein, aber das hatte er ja vorher nie. Und ich habe jetzt auch nicht mehr oder weniger als sonst geputzt.

Rockige  01.05.2023, 12:33
@Ittokki

Ich finde es wirklich klasse das du aufmerksam Punkt für Punkt durchgehst um so alles eingrenzen zu können :) . Wird dann ja auch beim nächsten Tierarztbesuch helfen, wenn du quasi eine "Das ist ausgeschlossen-Liste" präsentieren kannst.

Das einziege was neu ist, ist das seit einem Monat ein Hund im Haushalt lebt, aber ich glaube nicht das es daran liegen kann :/

vielleicht ist der Kater allergisch auf den Hund

halte ich nicht für ausgeschlossen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅
Ittokki
Fragesteller

Okay 😨 Das wäre nicht so schön

Kann man das beim TA testen lassen, mit der Allergie?

Eventuell zu viel Staub. Du kannst einfach mal verschiedene Dinge vor die Nase halten. Blüten mit viel Pollen, anderes. Bei meinem Kater war es so dass er so eine Mini mücke in die Nase bekommen hat die ihren flügel verloren hat als er genießt hat. Der flügel hat ihn genervt und gekitzelt. Er musste immer niesen aber der Flügel hing irgendwie fest. Wir sind zum Tierarzt und der hat den Flügel mit so einem Wasserding rausgespritzt. Dann ging es ihm besser. Er hat aber auch eine Leichte Heustauballergie und muss bei zu viel Staub auch mal wieder niesen.

LG Froststern

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst eine FF geschrieben.

Eine meiner Katzen war zu doof, Gras richtig zu schlucken. Der Halm kam immer durch die Nase wieder raus. Mit viel Geniese. Und ich hab den dann immer rausgezogen, wenn ich ihn gesehen hab.

Kann auch an Staub liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.
GoodRuby  01.05.2023, 01:37
Der Halm kam immer durch die Nase wieder raus. Mit viel Geniese. Und ich hab den dann immer rausgezogen, wenn ich ihn gesehen hab.

😳

Ittokki
Fragesteller

Gras kann es nicht sein, das habe ich nicht in der Wohnung

Staub könnte ich mir vorstellen 🤔 Aber der ist ja immer da, und das niesen ist ja erst seit kurzem, dass hatte er vorher noch nie (er lebt seit 2 Jahren bei mir)

Ittokki
Fragesteller
@Ittokki

In der Nase ist auch nichts zu erkennen, was auf einen Fremdkörper hinweisen kann

Ittokki
Fragesteller
@Glueckwunsch49

Saugen tu ich einmal in der Woche (war schon immer so). Sonst fege und wische (nass) ich lieber. Die Teppiche sauge ich je nach bedarf auch öfters in der Woche

Aber das war schon immer so und in den letzten zwei Jahren hatte der Kater auch keine Auffälligkeiten 🤔