Katze hat tränendes Auge, muss ich mir sorgen machen?

Bild 1  - (Tiere, Katze, Haustiere) Bild 2  - (Tiere, Katze, Haustiere)

6 Antworten

Wische das Auf Vorsicht mit meinem Taschentuch ab. Am besten nach innen, also zur Nase, denn es könnte sein das sie ein Haar oder so im Auge hat, wenn es morgen nachmittag nicht besser ist, würde ich den Tierarzt fragen :)

kara333
Fragesteller

Ok danke :)

Ich nehme da immer lauwarmen Kamillentee. Er sollte wirklich fast kalt sein!

Einen Wattepad damit tränken und vorsichtig über das Auge wischen. Wenn es nicht besser wird ab zum Tierarzt.

kara333
Fragesteller

Ok vielen Dank

Jesaya007  20.04.2017, 19:42

Kamille ist ein äußerst hilfreiches Hausmittel, aber sie gehört nicht ans Auge! Kamille kann die Symptome verschlimmern. Sie reizt und trocknet aus. Bitte lass das sein.

Das kann verschiedene Ursachen haben. Es kann eine Entzündung sein, sie kann einen Hornhautdefekt haben oder ein Fremdkörper hinter dem Augenlid... genau kann dir das nur der Tierarzt sagen. Bitte nicht am Auge selbst experimentieren. Es gibt Salben die bei einem Defekt das Auge schädigen!

kara333
Fragesteller

Ich habe ihr keinerlei Dinge auf das Auge geschmiert, lediglich mit einem sauberen Tuch die Flüssigkeit entfernt

geh zum Tierarzt und lass das Auge untersuchen!

kara333
Fragesteller

Vllt auch mal sagen wieso ?

dogmama  20.04.2017, 18:53
@kara333

weil dieses Sekret eitrig aussieht und das Auge im Inneren entzündet sein kann!

kara333
Fragesteller

Ok danke

Beobachten.

Ab und zu kommt es vor, dass mal etwas Dreck auf diese Art ausgespült wird.

Wenn sie ihr Auge aber auffällig zukneift und häufiger den Kopf schüttelt und die Tränen richtig tropfen, dann solltest Du zum Tierarzt, denn es könnte sich um eine Entzündung handeln, welche auch unbehandelt zum Verlust des Auges führen kann.

PS:
Die hat aber ein schönes Gesicht :)

kara333
Fragesteller

Also sie schüttelt weder den Kopf noch tropft irgendwas :) sie hält nur dieses Auge etwas mehr zu wenn du weißt was ich meine. Und es sieht momentan echt nicht nach einer Entzündung aus da es wie gesagt nicht rot und auch nicht geschwollen etc. Ist

MarkusGenervt  20.04.2017, 19:07
@kara333

Ja, das kenne ich. Aber eine Entzündung beginnt meist mit diesen Symptomen. Aber meistens enden solche Symptome glücklicherweise nicht in einer Entzündung.

Daher solltest Du das Auge erst mal beobachten.

Du kannst den Schleim ruhig mit einem weichen Papier (z.B. weiches Toilettenpapier) vorsichtig abwischen damit sie dieses Klebezeug nicht irgendwo abwischt oder es sogar selbst zum Entzündungsherd (da feucht!) wird.

kara333
Fragesteller

Und Danke :)

kara333
Fragesteller

Alles klar danke für die informativen und netten antworten 👍🏻