Katze kneift ihr Auge zu, warum?

7 Antworten

Schmerzen scheint sie nicht zu haben? Woher willst Du das denn wissen? Was denkst Du, warum sie ihr Auge zusammen kneift, weil sie Spaß dran hat oder weil es für sie unangenehm ist es auf zu halten?

Katzen empfinden durchaus Schmerzen, nur tun sie dies nicht lautstark kund. Sie maunzen nicht, sie "weinen" nicht, etc. Sie leiden i.d.R. still. Beobachte mal die Katze genau. Vielleicht verhält sie sich doch irgendwie anders als sonst. Daran kannst Du vllt merken dass sie schmerzen hat. Vllt. verkriecht sie sich, meidet helle Zimmer/Stellen, bewegt sich nicht so viel, putzt besonders viel das Auge. Allerdings sollte die Tatsache mit dem geschwollenen, zugekniffenen Auge und dem Sekret anzeichen genug für dich sein, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Mein Kater hatte vor ein paar Monaten eine Augenentzündung. Es gibt zwar viele verschiedene, aber mit einer Verletzung im Auge ist generell nicht zu Scherzen. Ich bin sofort zum TA gegangen als ich festgestellt habe dass meine Katze zwinkert. Dennoch war eine zweiwöchige Behandlung und Glück nötig, dass es wieder gut wurde - wenn man so etwas nicht gleich, gut und gewissenhaft behandelt, dann besteht die Gefahr, dass das Tier erblindet! Außerdem hat sie bestimmt Schmerzen! Mein Kater hat da so gelitten. Er hat auch nicht rum geschrien oder so, aber man merkt das dem Tier das man liebt doch an wenn es ihm nicht gut geht!

Bitte, schau im Internet nach, es gibt bestimmt noch einen anderen Tierarzt irgendwo in der Nähe, der heute geöffnet hat. Oder eine Notfallsprechstunde bei deinem Tierarzt bzw. eine Vertretung etc. oder eine Tierklinik usw. Ihr muss geholfen werden, das muss untersucht und behandelt werden. Wie gesagt, wenn es blöd läuft kann deine Katze auf diesem Auge blind werden! Das willst Du doch nicht, oder?

Maddi86  29.11.2012, 10:37

Hi MsAnnii, und, was sagt der Tierarzt? Wie geht es deiner Katze heute?

Du musst auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen, am besten so schnell wie möglich! Es könnte eine Entzündung oder etwas an der Netzhaut sein, schlimmstenfalls kann sie davon erblinden.

vielleicht hat sie was drin.

Die Katze meiner Eltern hatte mal einen Grashalm oder was ähnliches drin, was sie nicht mehr selbst rausbekam.

Aber ich versteh dich nicht:

weil der Tierarzt erst morgen wieder auf hat. Und zwar kneift sie seit ein paar Tagen

also es geht schon seit ein paar Tagen so? Und du willst immer noch weiter warten? Am Wochenende und nachts gibt es Notfalltierärzte, zu denen hättest du längst gehen können.

Schmerzen scheint sie nicht zu haben.

Tiere sind gute Schauspieler und können Schmerzen verstecken. Als Wildtiere dürfen sie keine Schwächen zeigen, sonst haben sie ein Problem im Rudel. Nur als Vergleich: im Wolfsrudel haben kranke und schwache Tiere kein hohes Ansehen, d.h. wenig Überlebenschancen ...

Also, geh SOFORT zu nem Tierarzt.

Chrissy1982  28.11.2012, 11:06

Richtig. Es gibt mehr als nur einen Tierarzt, guck in die gelben Seiten. Und wenn du auch ein paar Kilometer weiter fahren musst, das Tier muss heute noch zum Tierarzt!

Vieleicht hat sie etwas im Auge. Aber wenn sie keine Schmerzen hat kann es nicht wirklich schlimm sein. Ich würde an deiner Stelle warten bis morgen zum Tierarzt.

Es ist bestimmt nichts schlimmes :D LAch mal wieder

LG Fuchspfote

bigsur  28.11.2012, 12:03

die Katze kann nicht sagen, ob sie Schmerzen hat.

Das könnte möglicherweise eine Bindehautentzündung sein. Vielleicht hat sie auch einen Fremdkörper im Auge, der sich entzündet hat. Da musst du sehr vorsichtig sein. Wisch ihr das Auge mit einem Lappen von innen nach außen ab. Der Lappen muss ganz sauber sein ohne Reste von Waschmittel/Weichspüler (also mal kurz mit kochendem Wasser übergießen und abkühlen lassen).

bigsur  28.11.2012, 12:06

von innen nach außen wischen? Woher habt nur immer solche Tipps? Wenn man schon am Auge rummanipulieren möchte, dann immer zum inneren Augenwinkel hin wischen.

trollshow  28.11.2012, 16:42
@bigsur

Der Tipp stammt vom Tierarzt . Meine Katzen (BKH) haben öfter Probleme mit Bindehautentzündung. Wenn man von außen nach innen wischt, wischt man gegen die Wuchsrichtung des Fells, damit können zusätzlich Haare gelöst werden und ins Auge geraten, Außerdem wischt man dann die Krankheitserreger in den Tränenkanal hinein, der ja im inneren Bereich der Augen liegt. Macht das für dich irgendwie Sinn? Vielleicht hast du ja auch mit dem "von außen nach innen" einfach nur was falsch verstanden?