Katze benutzt den Kratzbaum nicht?

7 Antworten

Willst du denn dass die Kratzbäume benutzt werden ODER dass die Katze Krallenpflege macht?

Ich habe 2 Kratzbäume, 1 Kratzbrett auf dem Boden, 1 Sisalteppich und 1 Weidenwäschekorb, wo meine Kratzbürsten dran kratzen dürfen. Meine alte Lady klettert nämlich nicht mehr so gern. Alles andere wird aber gern benutzt und sieht auch nicht so schnell so usselig aus....

Manchmal hilft es, wenn man "mitmacht". Also am Kratzbaum mit den Fingernägeln kratzt, das animiert viele Katzen.

Ansonsten war dein Kratzbaum evtll. ein Fehlkauf für deine spezifische Katze. Die sind da ganz individuell und richten sich leider selten nach dem persönlichen Esthätik-Empfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt beim Kratzbaum auf viele Dinge an. Zum Beispiel der richtige Standort. Er sollte zentral stehen und nicht irgendwo in einer Ecke. Außerdem sollten auch die Kratzstämme lang genug sein, damit deine Katze auch vernünftig daran kratzen kann. Was hast du dir denn für einen Kratzbaum gekauft?

Ich kann dir wärmstens diesen Beitrag zum Thema empfehlen. https://www.kratzbaum-welt.de/katze-an-den-kratzbaum-gewoehnen/ Mindestens einen von diesen Tipps hast du bestimmt noch nicht ausprobiert. Einen Versuch ist es wert!

Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem mit seinen Katzen. Sie wollten nichts mit dem Kratzbaum zu tun haben, vermutlich weil das Ding so wackelig war. Er hat dann das ganze Wohnzimmer umgestaltet und für seine Katzen zu einem Erlebnispark gemacht. Er hat Bretter in verschiedener Höhe rund um sein Wohnzimmer an die Wand geschraubt. Dabei hat er alle Türen, Fenster, Bilder und Möbel einbezogen, so dass die Katzen oben an der Wand, auf und ab um das ganze Zimmer herum laufen können. Auf den Brettern hat er Auslegware angeklebt, auf seinen Schränken hat er sie nur hingelegt. Dort oben ist jetzt der Lieblingsplatz seiner Katzen. Sei lieben es dort oben zu sitzen und alles im Blick zu haben. Als Aufstieg benutzen sie einen Kratzbaum der nicht wackelt und fest mit den Brettern an der Wand verschraubt ist. Seit er ihnen diesen sicheren Parkour geschaffen hat, interessieren sie sich nicht mehr für seine Pflanzen.

Räume die Palme ausser Reichweite der Katze, denn manche Palmenarten sind sogar für Katzen giftig.

Bringe der Katze bei, wozu der Kratzbaum gut ist, indem Du sie einfach an den Kratzbaum stellst oder sie beim Spielen auf den Kratzbaum lockst.

Allerdings habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass kleine Katzen weniger auf den Kratzbaum gehen, als ausgewachsene Katzen und je mehr Ausblick (z.B. aus dem Fenster) eine Katze hat, desto lieber benützt sie ihn.

Bring die Palme in Sicherheit.

Zeige ihm spielerisch wozu so ein Kratzbaum gut ist: verteile ein paar Leckerlies an schwer erreichbare Stellen und spiele zB mit einer Angel (oder was auch immer er gerne jagt) immer wieder am Kratzbaum. Wenn er woanders kratzt schnapp ihn dir sofort(!), bring ihn zum Kratzbaum, nehme seine Pfoten vorsichtig und mache die Bewegung so als würde er sich die Krallen wetzen, aber bitte ohne Gewalt. Irgendwann wird er es begreifen.

anaeigenart  13.08.2018, 23:27

Das hat bei mir nie geklappt. Funktioniert hat immer, wenn sie Katze zum Beispiel ans Sofa oder an die Tapete ging und ich SCHHHHHHT gesagt habe und die kratzenden Pfoten berührt habe. Mit Leckerchen kann man das Annehmen des Kratzbaums erreichen aber leider so nicht seine Nutzung

pingu72  14.08.2018, 06:24
@anaeigenart

Ich habe es schon bei zwei Katzen so gemacht und es hat funktioniert, man muss nur Geduld haben und es immer wieder machen. Aber es klappt natürlich nicht immer.