wie Katze halten im 2. Stock?

4 Antworten

Hey,

Du kannst die Katze auch nur in der Wohnung halten, dann wäre es aber besser mindestems zwei Katzen zu holen 😃

Ansonsten müsstest du eine sehr labge Katzenleiter benutzen, das erlauben aber nicht alle Vermieter. Oder du musst die Katze durch die Tür rein und raus lassen, wenn es deine Nachbarn nicht stört wenn sie durch den Hausflur läuft

verreisterNutzer  01.09.2023, 09:20

2 Katzen kann ich mir leider nicht leisten, bin Student ^^

Ittokki  01.09.2023, 11:04
@verreisterNutzer

Das ist auch kein Problem 😃

Dann schau am besten nach einer älteren, die es kennt und mag allein zu leben. Vlt. wirst du da im Tierheim fündig

Bei Kitten wird empfohlen, am besten immer zwei zu haben

Bei deiner Wohnfläche kannst du gut zwei Wohnungskatzen halten. Katzen bitte NIEMALS alleine halten, es sind sehr soziale Tiere die einen Artgenossen brauchen, da es sonst zu starken psychischen Problemen bei der Katze kommen , wieselbstzerstörerisches Verhalten wie Krankhaften Kratzen oder putzen, Vereinsamung, resignierung, Stress, steigende Aggressivität, fehlendes Sozialverhalten, Unsauberkeit und noch andere Probleme. Pro Katze sollte man ca. 30qm Wohnfläche einrechnen, bei 70 sind zwei also gut machbar.

Es ist zwar durchaus möglich sie auch raus zu lassen, müsste man sie aber entweder durch einen Außenleiter bzw Außenstufen an der Häuserwand über den Balkon (falls vorhanden) oder Fenster rauslassen, oder übers Treppenhaus. Das ist aber allgemein Recht umständlich, daher sind zwei Wohnungskatzen besser. Sollte es dir aber aus irgendeinem Grund nicht möglich sein zwei Katzen zu halten, sei es nun aus Zeit, Verantwortung oder Kosten, so muss ich dir aus Erfahrung zum Wohle der Katzen zu einer Haltung abraten, da einzelhaltungen für Katzen schlicht weg ungeeignet sind und nicht Katzengerecht sind. Es sind keine Einzelgänger, nur Einzeljäger und als Mensch kann man keinen Artgenossen ersetzen, dass ist nicht machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Man kann Katzen auch nur in der Wohnung leben lassen, einige müssen nicht unbedingt raus.

Kannst dir ja so eine richtig lange Leine kaufen die man so ausfahren kann und ein Katzengeschirr dann kannst du sie ausführen. Machen viele