Katze nimmt sehr stark zu im Winter?

7 Antworten

Nein, Du machst sicher nichts falsch.

Allerdings könnte es möglich sein, dass er von anderen Leuten Futter bekommt, wenn er draussen ist.

Auch einer meiner Kater wird im Winter immer ziemlich rundlich, aber das verliert sich auch wieder sobald er wieder vermehrt draussen rumrennt, denn im Moment liegt der Kerl lieber vor der warmen Heizung rum und geht fast nicht mehr raus und das, obwohl es hier nicht mal kalt ist.

Nein, das ist normaler Schutz gegen Kaelte. Ich lebe im Ausland, und die Strassenkatzen werden regelrechte Walfische im Winter. Und die es nicht werden... ueberleben nicht.

  • In einem gewissen Rahmen ist Winterspeck bei Katzen normal.
  • Auf der anderen Seite müssen die Kalorien ja irgendwo herkommen und da fragt man sich natürlich schon, wie das bei gleicher Futtermenge passieren soll.
  • Könnte es sein, dass er als Freigänger irgendwo mitgefüttert wird? Das passiert leider gar nicht so selten.
ZiegemitBock  25.01.2020, 17:10

Wieso leider?

Kajjo  25.01.2020, 17:15
@ZiegemitBock

Weil es unanständig ist, fremde Tiere zu füttern. Weder weiß man, was sie vertragen noch klappt dann die gesunde Kalorienbilanz.

ZiegemitBock  25.01.2020, 17:24
@Kajjo

Hier auf dem Lande sehen wir das nicht so eng. Bei Freigängern kann man eh nicht kontrollieren, was die alles fressen, die wühlen sich trotz guter Fütterung durch die Komposthaufen der Nachbarschaft. Katzen, die unter Futtermittelallergien leiden, sollten im Haus gehalten werden, damit die Fütterung überwacht werden kann.

Ist bei meinen Katzen genauso. Also bei zweien, der dritte ist immer rund. Ich frage mich auch, wie die das machen, ich schätze aber, sie verbrauchen auch weniger Energie. Es wird sehr viel in den Kuschelhöhlen geschlafen und wenig gejagt und herumgestreunt.

Meine legt auch ca 2kg zu im Winter, dass ist vollkommen in Ordnung. Im Sommer ist sie ein Strich in der Landschaft und im Winter ein molliges Mammutbaby xD

Aber sie frisst auch um einiges mehr, vl wird deiner irgendwo mitgefüttert?