Katze hasst Zeckenhalsband

5 Antworten

Ich persönlich bin strikte dagegen, ner Katze überhaupt ein Halsband anzulegen, weder ein normales, oder sowas mit Glöckchen oder auch ein Zeckenband. Besorge Deiner Katze besser ein Spot-on, wie z.B. Frontline-Combo oder ein sonstiges Mittel, das Deiner Katze zwischen die Schulterblätter getropft wird. Das ist einiges besser und auch ungefährlicher als so ein Halsband, mit dem die Katze hängenbleiben und sich womöglich nicht befreien könnte.

HelgaBor  04.12.2018, 11:47

Oh mein Gott! Gib bloß kein Gift auf die Tiere! Sie können davon sehr Krank werden und auch davon Sterben! Nehme etwas Kokosöl und verreibe es zwischen den Händen und gebe es auf die Katze oder Hund!

maxi6  10.12.2018, 02:54
@HelgaBor

@HelgsBor: Nun bleib mal auf dem Boden. Klar enthalten Spot-ons Gift und deshalb sollte man solches Zeug ja auch nicht literweise auf die Katze spritzen, sondern sich strikte an die Vorschriften halten.

Zecken nehme ich mit ner Pinzette ab und gegen Flöhe gibt es ein Spot-on, aber nur dann, wenn meine Katzen wirklich Flöhe haben. Zur Vorbeugung gibt es kein Mittel und aus dem Grund sollte so Zeug auch nur nach Vorschrift und nicht öfter angewendet werden.

Nimm das Halsband ab und stattdessen Frontline in den Nacken cremen.

flourish
Fragesteller

Aber ich weiß doch noch gar nicht, ob sie es nicht doch annimmt. Immerhin ist Frontline ein teurer Spaß, wo sie genau so austickt.

flourish
Fragesteller
@flourish

Gute Idee Frontline lieber zu verwenden, da sie plötzlich einen Allergie-Schock auf das Band bekam. Wir mussten es ihr umgehend abnehmen.

flourish
Fragesteller
@flourish

Gute Idee Frontline lieber zu verwenden, da sie plötzlich einen Allergie-Schock auf das Band bekam. Wir mussten es ihr umgehend abnehmen.

Hilft das blöde Zeckenband denn überhaupt? Meistens sollen die gar nicht so gut sein, informiere dich vielleicht nach anderen Zeckenvorsorgungen.

Ich würde das Halsband sofort weglassen, die Sicherheit ist wichtiger.

flourish
Fragesteller

Aber sie hat wirklich tausen Zecken. Wir hatten sie schon überall in der Wohnung. Es war nicht mehr auszuhalten. In der Apotheke gab es nur Frontline und dieses Zeckenhalsband. Wir haben gesagt, dass wir zuerst das Halsband versuchen und wenn das nicht so gut ist dann Frontline. Das wiederum ziemlich teuer ist. Was würdest du denn an meiner Stelle machen ..? :-(

Versuchs mal mit Frontline gibts in der Apotheke. das wird der Katze in den Nacken geträufelt und alle Zecken sterben beim ersten Biss sofort ab. Bei unserer Katze wirkt es Wunder und sie ist immer 100% Zeckenfrei.

Viel Spaß mit der Mietze

flourish
Fragesteller

Ich weiß, denn das wir hatten wir als 2. Option, falls das Zeckenhalsband verloren geht. Es ist aber auch ziemlich teuer .. :-/

Soll ich das Halsband trotzdem dran lassen ..?

flourish
Fragesteller
@flourish

Hat sich erledigt, sie hat einen Allergie-Schock plötzlich bekommen und m´wir mussten es ihr umgehend abnehmen.

ja nach 2-3 tagen gewöhnt sich das kleine dran. mein kater ist auch 10 monate und habe ihm schon früher eins angelegt gehabt. pass einfach auf, dass deine katze nicht zu viel draufrum kaut (kannst es sonst noch mit Tesa befestigen!)

flourish
Fragesteller

2-3 Tage .. Naja, das geht :-) Wieso soll sie nicht rumkauen? Ist es etwa schädlich für die Katze? Wo soll ich das mit Tesa befestigen? :D

maryjane87  02.04.2012, 20:44
@flourish

rumkauen ist schon schädlich. also wenn noch ein streifen absteht, dann solltest du den abscheiden oder befestigen mit tesa!!

flourish
Fragesteller
@maryjane87

Sie leckt nur ab und zu daran, sonst schüttelt sie nur dauernd den Kopf. Das überstehende Ende haben wir sowieso abgeschnitten. Woher hast du das Zeckenhalsband?

flourish
Fragesteller
@flourish

Hat sich erledigt, sie hat einen Allergie-Schock plötzlich bekommen und wir mussten es ihr umgehend abnehmen.