Als zweit Katze das gleiche Geschlecht oder unterschiedliches Geschlecht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtiger ist der Charakter und das Alter.. allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass gleichgeschlechtliche besser miteinander spielen können, da Kater doch etwas rauer sein können

Ich würde empfehlen dass die zweite Katze das gleiche Geschlecht hat. Katzen und Kater spielen unterschiedlich miteinander. Die Kater toben meist ausgiebiger und etwas gröber miteinander. Ob die beiden miteinander gut zurecht kommen, hängt aber überwiegend vom Charakter der Tiere ab. Vom Alter her sollten sie auch auf jeden Fall passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

theoretisch ist das egal. Es muss vom Charakter her passen. Ich habe z.B. einen Kater (6 Monate). Er ist ein aufgeweckter und rotzfrecher Rabauke. Daher habe ich nach einem gleichaltrigen Kater mit den selben Eigenschaften gesucht. Den habe ich auch gefunden. Die ähneln sich so stark, dass die Bewegungen oft synchron sind 😂. Ich darf jetzt zwar wieder neu tapezieren, aber die beiden sind richtig dicke miteinander geworden, nach einem Tag schon.

Wenn Deine Katze eher ruhig und sanftmütig ist, würde ich sagen, dass Du nach einer weiteren Katze suchst. Natürlich kannst Du auch nach einem Kater suchen, aber der sollte dann ebenfalls einen ruhigen Charakter haben. Je nach dem wie alt Deine Katze ist, wird es bei Kitten relativ schwierig im Umgang miteinander. In dem Alter sind Kater recht aktiv und eher grob, was Katzen nicht immer mögen. Ist Deine Katze kein "Mauerblümchen" und auch sehr aktiv, geht auch ein Kater. Ein Pluspunkt bei Kitten ist noch, dass die Vergesellschaftung relativ einfach ist. In dem Alter sind sie oft noch formbar, viel zu neugierig, und offen für neues.

Schau Dich am besten um und gucke welches Tier Deiner Katze vom Charakter ähnelt. Dann kann es eigentlich nicht schief gehen. Wenn sie sich nicht auf Anhieb verstehen, ist das kein Drama. Manchmal dauert das ein paar Tage bis Wochen, bis sie miteinander auskommen.

Bei uns im Tierheim macht man das so, dass man immer nur Katzen mit gleichen Geschlecht vermittelt

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide kastriert sind ist es egal, schwierig wird es bei dir,weil du eine Katze hast,würde ich empfehlen noch ein Katze zu nehmen.oder du möchtest Nachwuchs haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte selbst Katzen