Maine Coon welche Zweitkatze?

10 Antworten

An sich ist die Rasse egal, aber da dies eine Rasse ist, die relativ groß wird, würde ich eine ähnliche empfehlen, damit die neue Katze körperlich nicht unterlegen ist. Unsere alte Katze ist eine EHK und hat gerade mal so 2,5-3 kg. Körperlich hätte sie null Chance.

Irgendwann haben wir dann einen Baby Kater aufgenommen. Sie hat ihn zwar meist toleriert, aber diesen typischen Welpenschutz, von dem immer geredet wird und die Muttergefühle die die älteren dann entwickeln,.... das war definitiv nicht der fall. Um so älter er wurde, um so gernervter war sie von ihm. Dabei ist er ein total lieber, aber auch sehr großer und grober Kater geworden.

Als ich dann ausgezogen bin, hab ich ihn mit genommen und ihm ebenfalls einen gleichaltrigen Kater als Kumpel geholt. Sie hat endlich wieder ihre Ruhe und er einen Kumpel der ebenso gerne rauft und auch körperlich nicht benachteiligt ist.

Ich empfehle daher immer gleiches Alter und Geschlecht. Da beide Katzen dann erwachsen sind, sollte zusätzlich auch auf dem Charakter geachtet werden. Also wenn deine zB ruhig ist, sollte es keine total aufgedrehte Zweitkatze sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Es sollte eine Rasse sein die von der Größe passt. Sowohl Main coon als auch Norweger werden Recht groß, damit es bei eventuellen Streitereien ausgeglichen ist, sollte die zweit Katze auch eine große Rasse sein. Vom Alter entweder gleich alt oder ein kitten. Die kleinen haben einen Zeitlang "kitten Schutz" das hat bei meinem Kater vereinfacht, dass er sich mit den schon erwachsenen anfreundet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Die Rasse ist egal.

Wichtig ist:

* weiblich und kastriert

* ebenfalls ca. 2 Jahre alt (eure Katze ist hoffentlich kastriert?)

* gut sozialisiert und es gewohnt, mit anderen Katzen zusammen zu leben

* nicht dominant

verreisterNutzer  22.04.2022, 13:08

Sie hat gar keine Gebärmutter mehr da diese aufgrund einer Entzündung entfernt werden musste

Holt ihr auf jeden Fall einen artgenossen dazu! Gleiches Geschlecht und ein ähnliches Alter sollte die Zweitkatze haben, ein ähnlicher Charakter ist von Vorteil. Beide sollten kastriert werden/sein. Es muss nicht die gleiche Rasse sein.

Die Rasse ist mehr oder weniger egal. Von Charakter, vom Alter und am besten auch vom Geschlecht sollte es passen. Also ungefähr gleich alt und auch weiblich wäre gut.