Sind Maine Coons anhänglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wichtig ist hier zum einen die gute Sozialisierung der Katze durch den Züchter und den Charakter der Katze.

Ein guter Züchter zieht seine Würfe liebevoll im Familienverband auf, die Kitten lernen also früh, dass der Mensch etwas gutes ist und sich toll zum kuscheln eignet ;-)

Ein guter Züchter wird dir zu jedem einzelnen Kitten im Wurf etwas sagen können, also wer ist z.B. das Mamakind? Wer hat Hummeln im Hintern und deswegen kaum Zeit zum schmusen? Wer ist verschmust? Wer ist der Raufbold?

Leider suchen sich viele Menschen ihre Katze rein nach dem Aussehen aus - und nicht nach dem Charakter.

Man sucht z.B. nach einer schmusigen Katze- und nimmt statt dessen den rauflustigsten Kater mit, weil der die Traumfarbe rot hat. (oder anders herum - man sucht einen quirligen Kater, der Kinder gut abkann und sucht sich dann das zurückhaltende Mädchen aus, weil es eine Tortie ist)

October

October2011  07.12.2012, 20:37

Dank dir für den Stern!

October

jede katze hat einen individuellen charakter. katzen die gut aufgezogen werden (wie es alle rassekatzen und viele ehk's sind) sind oft sehr anhänglich

eine allein gehaltene wohnungskatze hängt sich meist sehr stark an den menschen, da sist ne fehlpräghung aus einsamkeit

diese rasseeigenschaften sollte man nicht so ernst nehmen. Es gibt anhängliche und ängstliche coons, genauso wie es zahme und wilde siamkatzen gibt. Oder ist eine Scheue Maine Coon keine Main Coon, nur weil sie scheu ist? ;-)

Ich habe zwei DLH-Mixe, die sind auch anhänglich...

Sie können eine sehr starke Bindung eingehen, ja. Dabei aber mögen sie keineswegs jeden leiden - sie verteilen ihre Gunst auf einige wenige Personen. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Meine Katze ist es auf jeden Fall! Und sie ist auch sehr gesprächig, sagt, wann sie etwas möchte und man erkennt sogar den Unterschied zwischen "Miau - Hunger" und "Miau - ich-will-raus" :-))