Metacam nur für 3 Tage nach der Kastration?

4 Antworten

Metacam kann bis zu 10-14 Tage ohne Probleme in der entsprechenden Dosis (nach Gewicht) gegeben werden.

Wenn du der Auffassung bist deinen Tieren geht es nicht gut und sie sollten eventuell noch 1-2 Tage Schmerzmittel bekommen, dann rufe morgen bei deinem Tierarzt an und setze ihn in Kenntnis, dass du noch 2 Tage Metacam geben möchte und ob er/sie Einwände hätte.

Produktbeschreibung:
Katzen:
Verminderung von geringen bis mäßigen post-operativen Schmerzen und Entzündungen nach operativen Eingriffen bei Katzen, z. B. orthopädischen Eingriffen und Weichteiloperationen.
Linderung von Schmerzen und Entzündungen bei akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates bei Katzen.
Dosierung Post-operative Schmerzen und Entzündungen nach operativen Eingriffen:
Nach Initialbehandlung mit Metacam 2 mg/ml Injektionslösung für Katzen die Behandlung 24 Stunden später mit Metacam 0,5 mg/ml Suspension für Katzen mit einer Dosierung von 0,05 mg Meloxicam/kg Körpergewicht fortsetzen. Die orale Fortsetzungsdosis kann einmal täglich (im 24-Stunden-Intervall) bis zu vier Tage eingegeben werden. ... Quelle https://www.vetmedica.de/produkte-tierarzt/Katze/metacam-05mgml-suspension-fuer-katzen/3718

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

ja, setz es ab und beobachte die wunde, und die atmung und den gesamtzustand der katze, das hat nicht mit den schmerzmittel zu tun bzw. kann wegen nebenwirkungen, eher mit der kastration an sich, wenn probleme auftreten,

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Wenn du dir unsicher bist, frage in der behandelnden Praxis nach.

Metacam schadet erst nach einem längeren Zeitraum, nicht jedoch gleich nach ein paar Tagen.

Der Vet. wird schon wissen was er / sie tut. Vertraue auf das Urteil und führe die Behandlung wie empfohlen durch. (sprich setz die Medikation ab)

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Recherche, Praktika, Interesse, Tierhaltung