Kater macht großes Geschäft vor der Tür

9 Antworten

Vielleicht stehen die Klos für ihn nicht an der für ihn richtigen Stelle? Vielleicht möchte er nicht in dasselbe Klo machen, wo die andere Katze reinmacht? Vielleicht möchte er Flüssiges und Festes nicht ins selbe Klo machen? Das mußt Du herausfinden. Evtl. hilft es, mehrere Klos "anzubieten". Vielleicht gibt es einen Grund, ausgerechnet da hin zu machen? Böse Erinnerung? BöseMenschen, die er an dieser Stelle kennen lernte? Versuche mal so etwas herauszufinden und evtl. in Zukunft zu vermeiden. Katzen erscheinen uns Menschen meist nur als liebe kleine Haustiere, die immer nur gestreichelt werden möchten, aber sie sind auch eigen. Habe gehört, daß Katzen den Geruch von Pfefferminzöl hassen. Mach die Stelle akurat sauber (ist sie wahrscheinlich schon sowieso), denke an die Supernase einer Katze, und wende da Pfefferminzöl an. Bei Holzboden oder Textilien bitte nur auf eine Schale ein damit getränktes Tüchlein legen, bei Gardinen etc. eins anheften, sollte nicht unbedingt klatschnaß sein, nur der Geruch muß vorhanden sein. Kann helfen.

Tasmine
Fragesteller

Also das muss ich mal ausprobieren! Danke für den tip :-)

Hast Du geschlossene Katzenklos??? Du hast Schichtdienst, wann genau und bei welcher Schicht macht er in den Flur???? Es kann aber auch sein das er mit Deinem Schichtdienst nicht parat kommt. Es gibt Katzen die brauchen ein gewohntes Umfeld, was bei Schichtdienst ja nicht da ist. Wenn Du wochenweise wechselst, hat er sich gerade an das eine gewöhnt und dann kommt wieder was neues. Vielleicht möchte er aber auch einfach nur raus!!! Da Du an eine Hauptstrasse wohnst, hast Du einen Balkon den Du absichern kannst???

Tasmine
Fragesteller

nein leider nicht, aber ich wollte im frühling/sommer mal ausprobieren sie an der katzenleine mal mit rauszunehmen. Meine Große ist von klein auf an wohnungskatze und der kleine auch. also er macht in den flur, wenn er will, hab da noch keinen Zusammenhang mit meinen Schichten festgestellt. Aber da werde ich mal genauer aufpassen.

Tasmine
Fragesteller
@Tasmine

Ach so, hab ein offenes klo und eins mit Haube ;)

Hi,

das ist echt schwierig herauszufinden, was der Grund ist. Was mir zuerst einfallen würde (Du schreibst ja, die Klos's werden regelmäßig sauber gemacht, was natürlich der allererste Schritt ist) wäre, dass vielleicht das Katzenstreu nicht seinem Geschmack entspricht ?

Macht er das immer nachts ? Falls ja - machst Du die Klo's am Abend sauber ?? Wenn nein, solltest Du das versuchen.

LG lis

Tasmine
Fragesteller

Ja meistens Nachts passiert das und das nicht schön, wenn man früh aufwacht und erstmal unter der Tür Katzengeschäft kleben hat :( Also das ist unterschiedlich, wenn ich es sauber mache, das kommt drauf an wie ich schicht hab, aber meistens tagsüber.

kuechentiger  11.03.2013, 00:49
@Tasmine

Du schläfst getrennt von deinen Katzen? Dann könnte das schon der Grund sein. Viele Katzen wollen nicht ausgesperrt werden.

Tasmine
Fragesteller
@kuechentiger

Ja, aber eigentlich von Anfang an an. Mein Freund hat auch Probleme damit, das Katzen mit im Bett sind bzw. im Schlafzimmer. Und das das so ist mit dem Kot im flur absetzen, ist auch erst seit ca. 1-2 Monaten. Muss allerdings erwähnen, das ich mit den beiden letztes Jahr im Oktober umgezogen bin. das das daher kommen könnte?? :) Schwierig schwierig :)

korelli2004  11.03.2013, 15:37
@Tasmine

wie lange hast Du Deinen Freund denn schon und durften die Katzen bzw. der Kater vorher mit ins Schlafzimmer ??

LG lis

Am besten machst du auf jeden Fall in eins der klos das alte Streu und vielleich stellst du wirklich ein drittes klo auf wenn die beiden anderen offen sind, eins mit Haube oder ohne, wenn die beiden anderen bereits eine Haube haben. Ausserdem würde ich die Klos mal abends zusätzlich sauber machen. Ich wünsche dir, dass damit das Problem gelöst werden kann.

LG lis

Da stimmt was mit den Haltungsbedingungen nicht. Kotabsatz außerhalb des Katzenklos ist ein Streßsymptom. Wo stehen die Klos? Haben die Deckel? Werden für die Katzen irgendwelche Räume versperrt? Wieviel Platz/Zimmer stehen zur Verfügung? usw.