Katze/Kater einsperren als Erziehungsmaßnahme?

12 Antworten

Hat er nur ein Klo? Wie hoch ist der Rand? Wie sieht das Klomanagement aus (Häufigkeit der Reinigung)?

Warum Einzelhaltung? Sorry, aber die Frage ist berechtigt, denn Einzelhaltung und fehlender Freigang führen bei den meisten Katzen früher oder später zu ungewünschtem Verhalten. Neben das Klo kacken ist da noch harmlos.

Wegsperren ist auch keine Erziehungsmaßnamhe, weil der Kater soziale Kontakte braucht, und durch die Isolierung nehmt ihr ihm die einzige Möglichkeit dazu.

Asnmz81
Fragesteller

Er hat nur ein Klo. In dieses Verrichtet er aber auch beide Geschäfte. Nur ein Mal täglich kackt er daneben.

Der Rand ist vllt. 4-5 Finger hoch?

Reinigung: tägliches Filtern, auswechseln von Streu spätestens nach 3 Tagen.

Einzelhaltung weil die Wohnung klein ist und weil wir uns eine weitere nicht leisten könnten.

Was wäre denn eine Maßnahme? Wieso gibt uns der Tierarzt dann diesen Tipp?

verreisterNutzer  23.02.2022, 10:11
@Asnmz81

Katzen trennen ihre Geschäfte gerne voneinander. Der Kater würde von zwei Klos, die an unterschiedlichen Stellen stehen, auf jeden Fall profitieren. Der Rand des Klos sollte außerdem höher sein. Vielleicht kackt er über den Rand hinweg.

Bei einem hochwertigen Klumpstreu ist es nicht nötig, so oft das komplette Streu zu ersetzen. Wenn die Giardien weg sind, könnt ihr darauf wechseln, falls ihr bisher nur Hygienestreu benutzt habt.

Es kommt weniger auf die Größe der Wohnung an, als auf die Gestaltung. Für Katzen sollte unbedingt der Weg nach oben auf Möbel und Regale frei sein. Es gibt Bausysteme für "Catwalks", aber man kann sie auch sehr leicht selbst herstellen.

Artgenossen sind bei reiner Wohnungshaltung mMn nach zwingend erforderlich, da die Wohnungshaltung an sich eine reizarme Umgebung darstellt und den Tieren sehr viele ihrer natürlichen Bedürfnisse beraubt, unter Anderem der Jagd und natürlich sozialen Kontakten mit Artgenossen. Im günstigsten Fall leiden die Tiere im Alter unter depressionsähnlichen Zuständen und liegen den ganzen Tag nur schlafend herum. Das andere Extrem sind aggressive und ständig unzufriedene Katzen, die sich ihren Haltern gegenüber unberechenbar verhalten.

Ich halte zwar selber Wohnungskatzen, aber die waren immer zu zweit oder zu dritt und haben dadurch keinen "an der Klatsche" erhalten. Bei Bekannten, die Einzelkatzen hatten, habe ich aber schon anderes gesehen.

Überleg dir das bitte, ob du deinem Katerchen nicht doch den Gefallen tun möchtest, ihm einen Freund zu besorgen.

Katzen reagieren nicht so genau auf unsere "Lehren" wie wir meistens hoffen.

Bei keiner Katze die wir hatten (insgesamt 16) hatte wir je Probleme mit dem Klo. Zum Teil weils die Katze ihren Eltern nachgemacht hat denke ich.

Aber wenn das nicht der Fall war haben wir sie mehr oder weniger immer hingetragen um dort das Geschäft zu verrichten und ihnen blöd gesagt bisschen geholfen damit.

Das hört sich evtl komisch an aber ich habe ka wie ich es genau erklären soll ohne einen ganzen Aufsatz.

ich bitte davon abzusehen sonstige nicht relevante Kommentare für euch zu behalten. „Einzelhaltung geht garnicht“ usw . wollen wir nicht hören, wir brauchen explizite Hilfe und keine Predigt.

Wenn man keine Predigt will sollte man einfach niemanden Fragen, nicht hier und sonstwo

Asnmz81
Fragesteller

Schwachsinn, wenn man keine Predigt will, sagt man das man keine Predigt will und gut ist. Jeder der dann trotzdem eine Predigt hält ist halt eben ein….

Khyaruu  23.02.2022, 10:18
@Asnmz81

Nein eben nicht, man muss mit Kririk leben können sonst ist man halt einfach nicht reif genug.

Asnmz81
Fragesteller
@Khyaruu

Ich kann mit Kritik leben aber ich entscheide wann ich Kritik zulasse und wann nicht. DAS HIER IST KEINE PLATTFORM um Kritik auszuüben.

Khyaruu  23.02.2022, 10:26
@Asnmz81

du hast nicht zu entscheiden wann du Kritik zulässt nur ob du es dir zu Herzen nimmst, das ist ja das tolle an der Meinungsfreiheit. Zensur wollen wir ja nicht.

flapx  23.02.2022, 10:29
@Asnmz81

Wer öffentlich in einem Forum postet muss immer mit Kritik rechnen. Punkt. Wenn dir das Prinzip nicht gefällt, dann teile hier einen Teil deines Lebens einfach nicht mit uns!

flapx  23.02.2022, 10:31
@Khyaruu

Das sind bestimmt auch wieder die Ersten, die schreien, es gäbe keine freie Meinungsäußerung mehr, weil sie Gegenwind zu ihrer Kritik bekommen.

Asnmz81
Fragesteller
@Khyaruu

Ja aber wie egoistisch und arrogant und ignorant muss man sein, Kritik zu äußern, obwohl man weiß, sie ist nicht gewünscht. Vor allem wir kennen uns nicht. Das ist halt so als würde jemand um die Ecke kommen und die vollquatschen obwohl du nur nach dem Weg gefragt hast.

Deamonia  23.02.2022, 10:44
@Asnmz81
Das ist halt so als würde jemand um die Ecke kommen und die vollquatschen obwohl du nur nach dem Weg gefragt hast.

Wenn der der nach dem Weg fragt, gleichzeitig seinen Hund schlägt, dann muss er sich nicht wundern, vollgequatscht zu werden...

Ja aber wie egoistisch und arrogant und ignorant muss man sein, Kritik zu äußern, obwohl man weiß, sie ist nicht gewünscht.

Wie Egoistisch und Arrogant muss man sein, um berechtigte Kritik von Anfang an Auszuschließen?

Kritik muss man oft gerade dann, wenn sie nicht gewünscht ist äußern. Der Typ der Frau und Kinder schlägt, will dafür auch nicht kritisiert werden, aber da wegzusehen wäre halt absolut falsch.

Kaum einer "wünscht" sich Kritik an sich/seinem Verhalten, nur würde man das immer befolgen, hätten wir heute noch zustände wie im Mittelalter!

ShiirooChii  23.02.2022, 10:51
@Asnmz81

Wo steht bitte, dass gutefrage.net eine Plattform sei, die Kritik verbietet?

ShiirooChii  23.02.2022, 10:52
@Asnmz81

Auch wenn keine Kritik gewünscht ist, kannst du keinem den Mund verbieten.

Schafft Euch ein zweites Katzenklo an. Und macht beide immer sofort sauber, nachdem die Katze sie benutzt hat. Zwei Geschäfte in einem Klo sind schon eines zuviel.

Giwalato

Betroffene Stelle mit Alufolie auslegen.

Asnmz81
Fragesteller

Werde ich mal ausprobieren. Danke.

Ich hab Mal all diese Antworten hier gelesen - eine Katze Brauch einen Spielgefährden!!! Wenn man unbedingt nur eine Katze halten will, dann wenn nur eine eventuell ältere Katze die eh nur wegen speziellen Gründen einzelnd abgegeben wird! Das arme Kätzchen verdammt noch Mal, ich zähle auf: Das Kätzchen kommt zu euch, weil ihr unbedingt eine Junge Katze wollt. Das Kätzchen Kriegt keinen Spielpartner. Das Kätzchen ist in einer kleinen Wohnung und wird dann noch eingesperrt?! Ich mein, wenn der Arzt das wegen der Diagnose gemeint hat. Ist noch eventuell verständlich - aber ansonsten, ein Kater einsperren damit er was lernt!!?? Denkt ihr wirklich der versteht wenn er in einem Raum sitzt "oh, ich sollte lieber nichts nebens Klo machen". Das sollte der vermeintliche Tierarzt wissen, Kinder denken vielleicht so. Aber Katzen leben im hier und jetzt die verstehen das nicht!

Ich würde euch empfehlen den Tierarzt zu wechseln, Spielgefährten holen. Und wenn sogar das nicht geht, dann sollte er Freigang bekommen. Das ist nicht artgerecht! Verhaltensstörungen sind oft der Fall wenn Katzen in Einzelhaltung sind, kann also ein Grund sein warum er nicht aufs Klo macht und daneben. Man braucht mehr als 1 Klo.