Mit Katze umgezogen, kotet nicht?

3 Antworten

Katzen sind revierbezogene Gewohnheitstiere, da stellt der mit einem Umzug verbundene Stress für Euren Kater sozusagen den Super-GAU dar.

Wenn Du versuchst, Dich mal in seine Lage zu versetzen (neue Umgebung, plötzlich kein Freigang mehr (und wenn, dann an einer Leine), wahrscheinlich schmeckt sogar das Wasser anders als früher, ...), dann kannst Du vielleicht ein wenig besser verstehen, wie der arme Kerl sich jetzt wohl fühlt. Ihr habt ihn - quasi über Nacht - praktisch in eine andere Welt gebeamt!

Ganz besonders schlimm ist für Freigänger dabei der Verlust ihrer Bewegungsfreiheit, weshalb man sie nur sehr schwer - wenn überhaupt - zu Wohnungskatzen machen kann.
Falls möglich (Vermieter muss ggf. zustimmen) und nicht ohnehin schon geschehen, solltet Ihr Eurem Kater zumindest einen durch ein Katzenschutznetz abgesicherten Balkon anbieten - was natürlich auch allenfalls eine Notlösung sein kann.
Wenn er alleine bei Euch lebt, könnte ihm auch ein passender Kumpel (idealerweise z.B. aus dem Tierheim) die schwierige Situation erleichtern - natürlich erst dann, wenn der augenblickliche Umzugsstress gut überstanden ist.

Lasst den Kater jetzt am besten erst mal ganz in Ruhe, gebt ihm Gelegenheit, sich in seinem Tempo an die neue Situation zu gewöhnen und lasst ihn ausschlafen, wenn er das jetzt braucht.
Geht z.B. auch nicht dauernd nachgucken, ob er denn jetzt schon sein Häufchen gemacht hat. Wenn er ohnehin schon als Nervenbündel bekannt ist, dann verschlimmert Ihr seinen Stress durch ständiges Betüdeln nur noch mehr. Lasst ihn auf Euch zukommen, wenn ihm danach ist.

Achtet auch darauf, dass er gut und ausreichend trinkt. Neigt eine Katze zu Verstopfung bzw. ist ihr Kot sehr hart, kann täglich
ein halber bis ein Teelöffel Butter oder ein kleiner Klecks Sahne
helfen, den Nahrungsbrei im Darm besser rutschen zu lassen. Auch Malzpaste kann die Verdauung anregen.

Angesichts der Herzschwäche, und um eine zusätzliche Belastung der Fellnase durch ggf. überdosierte bzw. ungeeignete Mittel oder mögliche Wechselwirkungen zu vermeiden, solltet Ihr alle Maßnahmen gegen Verstopfung vorab aber stets mit dem Tierarzt absprechen!

Nicht zuletzt wäre es ohnehin eine gute Idee, ihn zeitnah mal einem Tierarzt vorzustellen - zwei Tage ohne Stuhlgang sind schon recht lange. Wenn er sich bis morgen nicht erleichtert hat, solltet Ihr angesichts des bevorstehenden Wochenendes m.E. einen Tierarzt zumindest telefonisch um Rat fragen. Vielleicht lässt sich ja auch, um den damit neuerlich verbundenen Stress in Grenzen zu halten, ein Hausbesuch arrangieren?

Ich drücke die Daumen, dass es dem Katerle bald besser geht!

Gute Besserung Eurer Fellnase!

Ewem89
Fragesteller

Er hat zum Glück jetzt mal und er darf später schon wieder raus, nur jetzt die ersten 2 Wochen nicht, nicht dass er versucht in sein altes zu Hause zu laufen.

Hey :)

Das ist für den kleinen Kater Stress pur! Neue Umgebung und dann muss er in der Wohnung bleiben was er nicht versteht!
Er wird sich daran gewöhnen aber des dauert.
Sollte er allerdings nicht sein Geschäft machen dann sollte man zum Tierarzt! Das könnte sonst gefährlich werden wenn er tagelang nicht kotet...

Viel Glück

Ich bin jetzt kein Katzenfreund, aber vielleicht kommt er ja mit der neuen Umgebung nicht zurecht....