Warum kackt mein Kater in die Wohnung?

6 Antworten

Katzen und Kater können total sensibel sein. Und einige pinkeln oder koten deshalb plötzlich an den unmöglichsten Stellen.

Die Stellen in der Wohnung, an der dein Kater Protest-Geschäftchen gemacht hat, unbedingt ganz gründlich putzen, damit er nicht auf die Idee kommt, er könne vielleicht weiterhin dorthin geschäften, weil es für ihn schon ein wenig nach Katzenklo riecht. Ich hab bei meiner super sensieblen "Prinzessin" gelegentlich kleine Futternäpfe an verschiedenen Stellen in der Wohnung aufstellen müssen, damit sie mir eben nicht mehr dort hin kotet. (Katzen koten nämlich in der Regel nicht neben einem Fressnapf)

Auf alle Fälle war meine "Katzen-Prinzessin" ebenfalls eine Spezialistin, welche bei den kleinsten Veränderungen grosse Geschäfte nebens Klo gesetzt hat. Hat ihr was überhaupt nicht gepasst, wurde auch mal der Flur mit einer Wurst verziert.

Meine Katze hatte jedoch schon sehr viele "Vorbesitzer" die sich in ihre Schönheit verguckt hatten und sie dann aufgrund von dieser Unsauberkeit abgegeben haben. Die letzten 6 Jahre bis zu ihrem Tod, lebte sie dann jedoch bei mir. Und mit viel Geduld und unmengen an Belohnungen für Kackwürste im Katzenklo wurde sie dann sogar wieder richtig stubenrein. War ich jedoch selbst 1 - 2 Tage nicht zu Hause oder jemand ist auf besuch gekommen, konnte man einfach sicher sein, dass ihr nächsten Geschäft nicht im Katzenklo landen wird.

Ich hoffe natürlich, dass sich dein Junior nicht zu einem so extremen Sensibelchen entwickeln wird. Ist er denn Freigänger? Oder hat er als reiner Stuben-Tiger einen Spielkameraden? - Denn ich denke, eine zweite Katze oder ein zweiter Kater kann ebenfalls bewirken, dass die Katze oder der Kater nicht gleich Protest-Geschäftchen in die Wohnung setzten, wenn der "Dosenöffner" mal länger abwesend ist und einfach jemand anderes füttert und Klo reinigt.

ovaiize
Fragesteller

Er ist ein freigänger:)

Der Kater vermisst dich. In seinen Augen hast du das Revier und ihn im Stich gelassen. Daher versucht er es durch seine Duftmarken zu halten.

Urin und Kot sind in der Katzenwelt auch immer Ansagen: Ich gehöre hier hin, das ist meins. Wenn eine Katze einfach so ins Zimmer kackt, muss sie aber schon sehr verunsichert sein.

Meine Katze, 10 Jahre alt, macht das bisweilen auch noch. Immer wenn ich mal länger nicht da bin. Wenn die Abwesenheit regelmäßig vorkommt, z.B. jede Woche von Montag bis Freitag, hört es weitgehend wieder auf. Sie ist vor mir schon mehrmals umgezogen, auch ins Tierheim.

Was du tun kannst:

Teppich und Boden gründlich reinigen und mit Geruchsentferner-Spray behandeln. Dann etwas Zitronen- oder Orangenöl verteilen. Muss man aber alle 1-2 Wochen wiederholen.

Deine Mutter sollte sich vielleicht etwas mehr Zeit nehmen und sich mit dem Kater beschäftigen. Er ist ja offenbar immer allein - da wird eine Katze schon mal neurotisch. Es reicht, einfach dazusitzen, mit ihm zu sprechen, ihn bei Bedarf zu streicheln. Auch mal mit ihm zu spielen.

Hallo ovaiize,

du läßt einen, erst 15 Wochen alten Kater, alleine und ohne Artgenossen ? Und auch noch in den ungesicherten Freigang ? Wow. Das hätte man auch anders lösen können.

Es ist immer hin schon mal gut, das deine Mutter nach dem Kater geschaut hat. Aber nur mal Futter und Wasser reichen, ihn raus und rein lassen, ist viel zu wenig gewesen. Deine Mutter hätte den Kater auch beschäftigen müssen. Spielen, Kuscheln, kraulen, streicheln. Es ist noch ein Kitten. Auch Erwachsene Katzen kann man so nicht einfach abspeisen. Klar das dies dann zu Problemen führt. Auf die einfachste Lösung seit ihr auch nicht gekommen. Entweder hätte deine Mutter das Kitten zu sich holen sollen, oder so lange du weg bist, in deiner Wohnung leben. Man läßt Katzen, vor allem so junge, nicht so lange alleine.

Und das du ihn auch schon in den Freigang läßt, ist nicht so dolle.

Viele lassen ihre Katzen leider viel zu früh das erste mal raus. Ich persönlich lasse keine Katze unter einem Jahr einfach raus. Und erst Recht nicht in ungesicherten Freigang. Zu viele junge, noch übermütige, oder auch ängstliche Fellnasen sind öfter Opfer von Verkehrsunfällen.

Außerdem müssen Katzen vor dem ersten Freigang gechippt, registriert, kastriert sein und zumindest die Grundimmunisierung haben.

Dann zur Unsauberkeit:

Die hast DU verursacht. Der Kater ist erst 15 Wochen, alleine ohne Artgenossen und du haust ab auf Montage und der kleine ist überwiegende alleine. TOP.

Er war sicher verängstlicht, hat seine Bezugsperson verloren und konnte ja nicht einschätzen was los ist. Du warst einfach weg und er völlig alleine.

Bitte hol ihm einen Gleichaltrigen Artgenossen dazu, das er Beschäftigung hat, wenn du mal wieder auf Montage musst. Oder vermittle die Katze weiter, wenn du sie nicht Artgerecht halten kannst, ist es nicht das Richtige Haustier für dich.

Alles Gute

LG

Hallöchen

Ich denke,der Kater hat dich total vermisst

Kann sein,das war aus Protest....

Die Stubentiger sind eigenwillige Wesen

ovaiize
Fragesteller

Vielen dank 👍👍

Angel1112  12.07.2018, 17:29
@ovaiize

Ich weiss das von den Katzen meiner Tante...die haben das auch stets so dokumentiert ,wenn sie lange alleine waren....

Mit 15 Wochen ist er noch ein Baby und hält es nicht gut allein aus.