Muss kater jeden tag sein Geschäft machen?

3 Antworten

Ein gesundes Tier macht das üblicherweise mindestens einmal am Tag.

Unter den Voraussetzungen ist es aber normal, wenn er jetzt etwas braucht bis sich das wieder einpendelt.

Bitte weiter genau beobachten.

Selina09q
Fragesteller

Habe jetzt nassfutter mit Oliven Öl gemischt er ist danach 10 Minuten später direkt auf klo gegangen durchfall also ist das was gutes oder

MaryLynn87  12.09.2023, 12:48
@Selina09q

Naja... njein. In dem Fall jetzt einmal OK. Aber bitte das Öl jetzt wieder weg lassen.

Selina09q
Fragesteller
@MaryLynn87

Das ist doch was gutes er ist auf klo direkt gegangen also somit hat er keine verstopfung mehr . Also auch kein klistier notwendig oder ?

MaryLynn87  12.09.2023, 13:19
@Selina09q

Nein, bitte keine Klister mehr.

Und ja, höchstwahrscheinlich ist jetzt keine Verstopfung mehr da. Aber in manchen Fällen kann auch Verstopfung und Durchfall gleichzeitig auftreten. Klingt paradox aber ist so. Wenn der Durchfall so flüssig ist, sodass er an der Verstopfung vorbei gepresst werden kann, dann merkt man von außen eben erstmal nur den Durchfall...

Daher: bitte kein Öl mehr füttern!

Dürfte auch bei Katzen individuell verschieden sein, unsere macht 1 x am Tag, manchmal auch 2 x (dann ist Durchfall dabei).

Wenn er aber gestern ein Klistier bekommen hat, und den Darm erst mal entleert hat, dürfte es normal sein, dass heute nichts geht, vielleicht später.

Gibt ihm auf keinen Fall Trockenfutter und evtl. etwas Milch (verdünnte Kondensmilch mögen Katzen sehr gerne und MAL schadet ja auch nicht).

Selina09q
Fragesteller

Habe jetzt nassfutter mit Oliven Öl gemischt er ist danach 10 Minuten später direkt auf klo gegangen durchfall also ist das was gutes oder

Blindi56  12.09.2023, 12:58
@Selina09q

Ja, in dem Fall ist das gut. Sollte sich dann aber auch wieder normalisieren.

Selina09q
Fragesteller
@Blindi56

Super also somit hat er keine verstopfung mehr oder gestern hatte er klistier bekommen. Heute hab ich selber Oliven Öl getan er ging dan direkt auf klo somit muss ich nicht jetzt zum Tierarzt oder das es sich langsam normalisiert

Sie machen das 1-2 mal am Tag, in der Regel paar Minuten nach dem Fressen, vor oder nach dem Schlafen. Manchmal wollen sie auch nicht fressen und müssen erstmal Platz machen. Wenn mal 24 Stunden nichts passiert, kann man auch mal 36 Stunden warten. es hängt ja auch von der Menge Futter ab und wie schnell es verdaut wird. Ich würde jedenfalls erstmal kein Trockenfutter geben, dafür viel Wasser. Auch mal am Wasserhahn trinken lassen, wenn das ihn animiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung