Katze hinterlässt nach Stuhlgang im Klo einzelne Kotstücke?

3 Antworten

Man gibt 3 bis 4 x täglich Nassfutter und wenig Trockenfutter bei einer so jungen Katze, immer Wasser hin stellen.

Das was hängen bleibt ist normal, passiert auch bei älteren Katzen.

Manchmal kommt es vor das kleine Kotstückchenreste noch am Hinterausgang hängen (direkt am After oder im Fell hinten) und die Katze es erst nicht merkt.

Ich sah hier schon mal meinen Kater auf dem Hintern herumrutschen weil ein Kotbrocken zu trocken war und am After klebte. Und manchmal fällt das auch einfach so irgendwo herunter. Passiert, ist nicht schlimm. Wenn man es rechtzeitig bemerkt und niemand reintritt kann man das easy vom Boden entfernen.

ja, es liegt am trockenfutter, stellt mal nur auf nassfutter um

wenn ihr pech habt, bekommt sie einen darmvorfall, dann guckt dann einstück vom darm hinten raus und es muss reingeschoben werden oder operiert werden mit dem risiko das es immer wieder rausrutscht, deswegen, nassfutter umstellen

wichtig wäre sich die analschleimhaut am hintern mal anzusehen ,

es kann natürlich auch noch parasitäre , anaerobe bakterien ursachen haben, ich würde so aber erstmal anfange, außer der zustand verschlechtert sich

Dackodil  12.12.2022, 22:42

Wie oft hast du denn in deiner "Praxis" schon einen Darmvorfall gesehen?

Ich in 40 Jahren 2 x.

SirCuddles  12.12.2022, 22:45
@Dackodil

einige male, und es ist nunmal keine seltenheit, das trockenfutter dies auslöst,

Dackodil  12.12.2022, 22:52
@SirCuddles

Das ist natürlich Quatsch.

'Wo lebst du eigentlich, ich meine in welchem Land?

SirCuddles  12.12.2022, 22:54
@Dackodil

es entsteht also nicht durch enormes pressen, dieser darmvorfall?

Hamajiii
Fragesteller
@SirCuddles

Die Frage ist halt wo ich erwähnt habe, dass meine Katze pressen muss. Im Gegenteil, habe ich gesagt das der Stuhlgang eher weicher ist und Sie immer regelmäßig ins Klo macht. Aber trotzdem danke 😭

SirCuddles  13.12.2022, 13:50
@Hamajiii

hier ging es ja auch um den allgemeinen darmvorfall im weiteren kommentar verlauf, und es ist nunmal so das trockenfutter dies begünstigt, das deine katze überall ihren kot verteilt hat mich sehr daran erinnert, deswegen habe ich es erwähnt, und mit höherer wahrscheinlichkeit wird das natürlich nicht entstehen, trotz alldem kann sowas vorkommen , trotz alldem ist diese sogenannte inkontinenz du beschreibst, das unkontrollierte koten neben die klos , damit immer noch nicht geklärt, dazu bedarf es kot untersuchung beim tierarzt und die abklärung der analschleimhaut am hintern, wie es dort aussieht,