Wie oft bekommt eure Katze Nassfutter?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat dir das Tierheim ernsthaft zu Trockenfutter geraten? Dann wundert es mich auch nicht, dass die da verschiedene Meinungen haben, weil sie sich nicht absprechen und wahrscheinlich keiner eine rechte Ahnung hat.

Trockenfutter ist keine artgerechte Ernährung für eine Katze. die Bestandteile sind eher für Hühner geeignet, Katzen macht es auf jedenfall dauerhaft gefüttert krank. Kannst ja mal was dazu lesen:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

http://www.snuselcoons.de/trockenfutter.htm

Katzen sollen mit hochwertigem Nassfutter gefüttert werden, das weder Getreide noch Zucker enthält. Der Fleischgehalt soll mindestens 60-80% sein, und genau deklariert sein. Alles, was "Nebenprodukte" sind, ist Müll. Tierische Nebenprodukte sind Schlachtabfälle (Augen, Hufe, Klauen...), pflanzliche Nebenprodukte haben in einer Katze nichts verloren, da eine Katze Fleischfresser ist. Entsprechendes Futter bekommst du im Zoofachhandel, nicht im Supermarkt.

Was die Menge des Futters anbelangt hängt das von der Aktivität und dem Gewicht der Katze ab. Eine kleine 4kg-Katze kommt eher mit 250g, eine große 6kg-Katze, eher mit 350g Nassfutter aus. Freigänger brauchen mehr als Couchpotatoes.

Die Häufigkeit der Mahlzeiten sollte mindestens morgens, mittags, abends sein. Katzen fangen in der Natur Mäuse, und ihr Magen ist auf viele kleine Mahlzeiten ausgelegt, nicht auf eine oder zwei große. Wer Zeit hat, das Futter auf 4 Mahlzeiten aufzuteilen, das ist noch besser. Wird bei Berufstätigen wahrscheinlich nur etwas schwierig. aber dreimal bekommt jeder hin. Morgens vor dem Gehen, abends nach dem Kommen, und kurz vom schlafen gehen sollte man schaffen.

Schau auch mal auf deinem Nassfutter, da steht mit Sicherheit eine Fütterungsempfehlung. Ein bisschen muss man das mit einer neuen Katze ausprobieren, wie viel sie braucht, damit sie nicht hungern muss, aber auch nicht zunimmt, wie ein Hefekloß ;o) .

Das bekommst du schon hin. Viel Spaß mit dem Tiger, und schön, dass du einer älteren Katze eine Chance gibst :o) ..

killifinz
Fragesteller

Könntest du mir ein gutes Nassfutter empfehlen?

polarbaer64  01.05.2017, 18:10
@killifinz

Es gibt viele Gute. Ich nehme mal an, du suchst nicht das teuerste, da kannst du es mal mit Animonda Carny versuchen oder Feringa. Bei Fressnapf gibt es die Eigenmarke Premiere. Macs ist nicht so teuer oder bei katzenland.de Landfleisch.

Es ist immer billiger, du bestellst im Internet. Zooplus.de ist meist am günstigsten, manchmal auch fressnapf.de oder ZooRoyal.de. Muss man halt immer vergleichen, bevor man bestellt. Größere Mengen sind billiger, als kleinere. Aber eben nur im Internethandel.

Wenn du mal bei zooplus.de die einzelnen Nassfuttersorten durchgehst, kannst du überall die Zusammensetzung anklicken. Die Futter, die getreidefrei sind, zuckerfrei, die Taurin enthalten und als Alleinfutter (nicht Ergänzungsfutter) ausgeschrieben sind, und mindestens 60-80% Fleisch enthalten, welches genau deklariert ist, die kannst du nehmen. Manche sind mit Kartoffel oder Pastinake oder ähnlichem. solange der Gehalt genau angegeben und nicht über 5% ist, ist das ok. Aber keine pflanzlichen Nebenprodukte, Soja, Rübenschnitzel und so´n Zeug.

Mit der Zeit bekommst du das raus. Dein Kater hat ja auch noch ein Wörtchen mitzureden ;o) . Er muss es mögen und vertragen.

hutten52  10.05.2017, 11:47

Alle Katzen immer mit Trockenfutter gefüttert, immer gesund und fit.

polarbaer64  10.05.2017, 16:25
@hutten52

Dann hast du Glück gehabt, wenn das stimmt. Ich kenne Katzen, die dann als Spätfolge Diabetes bekommen haben und nicht alt geworden sind. Leider behaupten Halter von Trockenfutterkatzen gerne, dass ihre Katzen gesund sind, diese haben aber oft nie einen Tierarzt gesehen, und man weiß es also nicht. Die Katzen konnten leider nichts erzählen... .

Ich denke, die Links beschreiben vieles...

bine12  20.07.2019, 16:22
@hutten52

Tierärzte raten zu Mischkost, alleinige Gabe von Trockenfutter kann zu schweren Nierenleiden führen, zumal die meisten Katzen nicht gern saufen und womöglich eine genügende Flüssigkeitsaufnahme ( die zumindest teilweise über Naßfutter gegeben ist) so nicht stattfindet.

Hallo, also nachdem mich meine beiden Samtpfoten in Bezug auf Fressen fast in den Wahnsinn getrieben haben ( ich wollte unbedingt dass sie je eine Dose Nassfutter zwei mal täglich fressen) haben wir uns so geeinigt: Abends fressen sie zusammen eine Dose Thunfischfilets Naturelle (insgesammt ca. 90g) und morgens WOLLEN sie sogar Trockenfutter. Ich hab schon probiert das Trofu wegzulassen, da haben sie mich nur angegugt und auf Trofu gewartet. Das Trofu steht ihnen tagsüber zur verfügung und natürlich genügend Wasser. Ich sag mir eben was nützt das Beste Futter wenn es nicht gefressen wird. Ich hab lange gesucht bis ich das richtige Futter hatte das nicht in der Biotonne landete. Ich würde sagen versuch es morgens und abends mit je 100g Nassfutter und so als Leckerli dann Trofu. Ausser dein Kater ist anderer Ansicht. ;-) Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Ich gebe meinen Katzen am morgen nassfutter (mit der Zeit weißt du eh wie viel die Katze isst), zu mittag ein bisschen (eine Hand voll) trockenfutter und am abend wieder nassfutter. Ab und zu kriegen sie halt ein Leckerli oder so
Aber das ist halt bei meinen Katzen so (die essen eigendlich relativ viel😅)

bine12  20.07.2019, 16:30

Das mache ich auch so.1-2 mal die Woche gibts in Wasser gedünstetes Huhn, Pute oder Fisch, oder rohes (sofort nach dem Kaufen verfüttertes) Rindfleisch vom Fleischer meines Vertrauens. Übrigens nach Rückfrage beim Tierarzt, der findet daß so okay. Auf Trockenfutter ganz verzichten sollte man nicht, da es gut füt die Katzenzähne ist.(Natürliche Vorbeugung bzw. Abrieb Zahnstein). Bitte aber hochwertiges Trockenfutter kaufen, mit dem Hinweis auf der Packung Nierenfunktion"

Meine Katze bekommt täglich eine Schale mit Nassfutter. Manchmal frisst sie diese ganz auf und manchmal auch nicht. Es kommt immer auch auf die Größe der Katze an. Ein großer Kater kann bestimmt auch zwei solcher Schalen fressen, während eine kleine Katze vielleicht nur eine halbe schafft.

Hallo,

unsere 2 Räuber bekommen 3x täglich einen Napf mit Nassfutter gefüllt. Die Menge würde ich auf gute 250g am Tag für beide Katzen beziffern.

Dazu haben unsere immer noch Zugriff auf einen kleinen Napf Trockenfutter (getreidefrei), von dem aber eher weniger Gebrauch gemacht wird. Ansonsten würden wir das Trockenfutter nicht dauerhaft anbieten sondern natürlich limitieren.

Unsere beiden sind auch eher schlechte Esser, daher ist es fast unmöglich die beiden zu überfüttern.