Katze hat Angst vor Müllbeutel/Katzenklo?

11 Antworten

Ich habe einen speziellen Eimer, indem die Tüte ist. So bekommen die Katzen sie gar nicht erst zu Gesicht, außer die Tüte ist voll und muss gewechselt werden.

Aber sie erschrecken sich auch, wenn ich große Mülltüten in unseren Hausmülleimer hänge bzw sie vorher "ausschlage", also die Tüten.

An sich finde ich es sogar fast gut, dass deine Katze Angst vor Mülltüten hat. So kann sie zumindest nicht aus Neugier ihren Kopf versehentlich in den Schlaufen einklemmen.

Versuche am besten die Tüte außerhalb ihrer Sichtweite zu verwenden.

Meine haben keine Angst vor den normalen Müllbeuteln. Nur wenn ich einen großen blauen Sack auseinanderfriemel und öffne mögen sie das Geräusch nicht (und hauen dann ab).

Meiner Erfahrung nach ists von Katze zu Katze verschieden, je nach persönlichen negativen Erfahrungen / Schreckmomenten. Unsere hauen vor dem sich bewegenden Besen ab, oder sobald sie sehen das man den Staubsauger trägt.... aber ganz besonders wenn der Staubsauger (egal ob der große oder der Handsauger) oder der Fön angeschaltet wird.

Du könntest eine eigene Rolle Mülltüten in einem anderen Raum lagern, die Mülltüte in Abwesenheit der Katze von der Rolle reißen und schon mal aufmachen. Je nachdem wo das Katzenklo steht, kannst du vielleicht die Tür hinter dir schließen... So das sie Katze weder durch die Geräusche noch den Anblick irritiert wird.

In meinem Fall würde ich also ne Rolle Müllbeutel im Badezimmerschrank lagern. Die neue Packung Streu die ich evtl benötige ins Badezimmer tragen, die Tür hinter mir schließen, das erledigen was erledigt werden muss. Danach dann den leeren Karton Streu und die volle Mülltüte nach draußen zur Mülltonne bringen. Fertig. In der Zwischenzeit sind unsere Katzen sonstwo im Haus oder im Nebenraum.

Von Experte Naiver bestätigt

Also manchmal frage ich mich was ihr macht wenn ihr mal wirkliche "Probleme" habt... Oder der Strom und damit das Internet ausfällt....

Dann schüttel halt die blöde Tüte in einem anderen Raum auf oder bring die Katze in einen anderen Raum während Du das Katzenklo saubermachst..

kenne ich von meiner maya, aber ich lasse ihr immer zeit den raum zu verlassen bevor ich staubsauge oder das klo mache

Meine Katzen haben eher Angst, wenn ich eine große Tüte so aufschüttel. Aber wenn ich das langsamer und vorsichtiger mache, geht es. Und beim Katzenklo säubern haben sie keine Probleme damit, die Tüten sind klein und ich mache alle paar Tage dann eine neue auf, nicht jeden Tag. Vielleicht könntest du unter Aufsicht Mal eine Tüte auf den boden legen und schauen, was er macht? Und das eben öfter, damit er sich dran gewöhnt, dass ihm nichts passiert. Du könntest die Tüte auch in die Nähe von seinem Futternapf legen, dann wird er belohnt, wenn er sich in die Nähe traut. Aber wenn er zu große Angst hat, geht das natürlich nicht so gut.