Katzen pinkeln ständig auf Sachen meines Bruders?

2 Antworten

Die Kater sollten kastriert werden um Markierungen mit urin zu vermeiden. Was du beschreibst klingt mir aber eher nach protestpinkeln. Ihr Revier und ihr Alltag hat sich durch den Einzug deines Bruders verändert und das passt ihnen nicht. Vielleicht bekommen sie auch weniger Aufmerksamkeit.

Neeny
Fragesteller

Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht sicher. Beide gehen nicht auf meinen Bruder zu, aber weniger Aufmerksamkeit kriegen sie auf alle Fälle nicht, ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Ich studiere ja und in diesem Semester habe ich kaum Präsenzfächer und bin daher öfter zuhause und spiele noch mehr mit ihnen als vorher. Es kam wirklich erst mit dem Einzug.

anonym0507  07.12.2023, 17:34
@Neeny

Auch die Veränderung dass du plötzlich mehr zu Hause bist als zuvor kann zu protesten führen... Katzen mögen es einfach, wenn alles seine Ordnung und Routine hat. Denen ist es am liebsten, wenn du jeden Tag zur gleichen Zeit weg gehst und wieder kommst, ihr zur gleichen Zeit spielt, morgen- und Abendroutine gleich sind etc. Der Umzug deines bruders hat eben ihren natürlichen Alltag aus den fugen gehoben, vermutlich sind auch neue Möbel in IHREM Revier aufgetaucht und dann ist da eben plötzlich ein zusätzlicher Mensch. Das kann die Katzen ganz schön aus der Bahn werfen und stressen, was zu Unsauberkeit führen kann. Versucht möglichst die Routine von vor dem Umzug beizubehalten. Bau deinen Bruder vielleicht mit ein, dass er Mal die Katzen füttert oder ihnen Leckerlis gibt, damit sie merken, dass er keine Bedrohung für ihr entspanntes Leben bei dir ist und es sogar Vorteile haben kann, dass er jetzt da ist. Und du könntest von feliway so entspannende Pheromone besorgen.

DaLiLeoMishu  07.12.2023, 17:55

"protestpinkeln" gibt es so nicht und ist, wenn einem Laien erzählt, bitte etwas zu erklären. "Protestpinkeln" unterstellt einer Katze, dass sie es vorsätzlich und böswillig macht, eben aus Protest gegen etwas. Dem ist nicht so. Eine Katze folgt einem Instinkt und kommuniziert so mit der Außenwelt. Wenn dann ist es ein "Hilferufpinkeln" .... Was aber auch wieder vermenschlicht erscheint und Motivationen unterstellt. ;-)

Deine Wohnung, ihr Revier.
Fremder Mensch = Reviereinbruch.
Zudem kann es sein, dass sie den Geruch (und er bringt ja noch andere Gerüche von draußen mit) ablehnen/nicht mögen. So doof es klingt: Dein Bruder könnte auch wieder aus dem Revier deiner Kater ausziehen. *zwinker*

Ich schließe mich zudem den Empfehlungen der Anderen an und möchte dich bitten die Beiden kastrieren zu lassen, denn es könnte auch sein, dass der Beginn des Markieren und der Einzug deine Bruders nur zufällig zusammenfallen und gar nichts miteinander zu tun haben, sondern die Kater einfach nur ihre Reviere in der Wohnung abstecken. Da markiert logischer Weise der Eine über die Markierung des Anderen (da die fremden Klamotten und Gegenstände deines Bruders eine Erweiterung des Reviers bedeuten und markiert werden müssen).

Meine beiden Kater (beide kastriert) machen das manchmal im Katzenklo: da pinkelt einer nach dem Pinkeln des Anderen direkt darüber.

Du könntest eine Probe aufs Exempel machen: Lege Klamotten oder Gegenstände anderer, fremder Personen hin und schau was passiert.