Hilfe Kitten ist plötzlich unrein?

4 Antworten

Ihr habt 3 Klos, richtig? Was sind das für welche? Sind es die modelle, die sie aus dem Tierheim kennt oder zumindest ähnliche? Offene klos werden in der Regel bevorzugt. Habt ihr eine andere Streu als die, die sie kennen? Wenn ja kann es auch daran liegen. Es kann natürlich auch körperliche Ursachen haben, daher würde ich jetzt beim Tierarzt anrufen und einen früheren Termin ausmachen und nicht noch fast 2 Wochen warten. Ansonsten kann auch Stress die Ursache sein, versucht den Alltag so stressfrei und routiniert wie möglich zu gestalten. Und macht die Klos mindestens 2x täglich sauber, meine eine Katze kotet zb daneben, wenn in dem Klo schon ein Haufen oder klumpen von der anderen Katze drin ist. Stellt die Klos auch in verschiedenen Räumen auf, gerade bei jungen kitten ist der Weg zum Klo manchmal zu weit und sie schaffen es dann nicht mehr da hin, also lieber gut in der Wohnung verteilt die Klos aufstellen und ihr zeigen. Wenn sie wo anders hin macht, schimpft nicht mit ihr, sondern nehmt sie und setzt sie aufs nächste Klo. Ihr könnt auch probieren, den kot und urin der Katze aufzunehmen und ins Klo zu tun, damit es dort nach ihren Hinterlassenschaften riecht. Reinigt die Stellen wo sie hin macht mit einem enzymreiniger. Vielleicht lässt die andere Katze sie auch nicht zum Klo? Beobachtet das.

haras910
Fragesteller

Ja richtig 3. 2 offene und eins mit Deckel. Ich weiß nicht was die im Tierheim hatten, aber die Katze hat ja 10 Tage immer ins Klo gemacht, also kann es denke ich daran nicht liegen. Es kann sein das es an der anderen Katze liegt. Sie ist sehr dominant und folgt ihr manchmal auf Toilette. Aber ich kann ja nicht in dem Moment wenn die Katze ihr Geschäft macht zur Toilette gehen und die andere Katze da wegnehmen..

Die neue Umgebung stresst das Tier, das ist ganz normal.

Insbesondere wenn die Katze sichtbar verängstigt ist. (Nach 2 Tagen ist keine Routine eingekehrt, manchmal trifft der Schock auch erstmal ein bisschen später)

Stellt auch erstmal mehrere Katzenklos auf, bei 2 Tieren benötigt ihr 3 Klos. Bietet auch verschiedene Varianten an (mit/ohne Deckel, anderes Streu)

haras910
Fragesteller

Danke, werden wir probieren

Vielleicht kommt das ängstliche Kitten nicht (mehr) mit der Streu im Katzenklo zurecht...

haras910
Fragesteller

Ich wollte jetzt sowieso mal ein anderes ausprobieren

Waldi2007  13.07.2023, 08:50
@haras910

Es würde vielleicht auch helfen, getrennte Katznklos in verschiedenen Räumen zu verwenden.

So wirklich sauber können die in dem Alter noch gar nicht gewesen sein. Von "plötzlich" unrein kann also nicht die Rede sein.

Bitte besorge noch mindestens ein zusätzliches Katzenklo. Viele Katzen teilen ihr Klo nämlich grundsätzlich nicht mit Artgenossen.

Und in dem Alter und wenn du sie noch gar nicht lange hast müssen sie auch noch nicht in der kompletten Wohnung rumlaufen. Überhaupt dann nicht, wenn sie noch schüchtern sind. Also such ihnen EIN Zimmer aus in dem sie sich die nächst Woche ausschließlich (zusammen mit zwei Klos) aufhalten können.

In der Zeit kannst du die restliche Wohnung auch mal tiefenreinigen.

haras910
Fragesteller

Die andere Katze ist ja komplett sauber und auch im Tierheim waren sie es. Wir haben insgesamt drei Klos. Also uns wurde gesagt man soll sie nicht in einem Raum einschließen, weil man sich ja auch nicht nur in einem Raum aufhalten kann. Sagt jeder was anderes.

MaryLynn87  13.07.2023, 08:54
@haras910

Ich würde auf das Tierheim das Tiere zu jung her gibt nicht hören wenn es um die Eingewöhnungsphase geht.

Du hast ein ängstliches Tier dass dir jetzt auch noch alles ankackt. Das allein muss dir ja schon sagen, dass das Tier RUHE braucht um anzukommen.