Katze pinkelt ins bett?

Scooter14  10.05.2023, 21:03

Wie alt ist die Katze denn?

lena05473
Fragesteller

11 jahre

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erstmal,

generell sind Katzen sehr sensibele Tiere und Meister darin, Krankheiten oä zu verstecken. Wenn sie bereits seit 7 Monaten bei euch wohnt glaube ich nicht dass sie deswegen gestresst ist, dass sie auf euer Bett pinkelt wird also einen anderen Grund haben. Habt ihr irgendwas verändert? Die Wohnung umgeräumt, andere Arbeitszeiten, neues Futter oder vllt einen neuen Weichspüler? Manchmal gibt es auch Faktoren in unserer Umwelt, die wir als Menschen garnicht wahrnehmen und für unsere Katzen der totale Horror sind -> Geräusche (wie das schreien von Maulwürfen) die wir nicht hören, unsere Katzen aber schon. Hat euer Tierarzt schon irgendwelche Untersuchungen gemacht?? Vllt mal ein Blutbild oder den Urin checken lassen, wenn Katzen langfristig Stress haben bilden sich gerne mal Kristalle im Urin, welche dann eine blasenentzündung hervorrufen können.. feliway ist generell schonmal super

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lena05473
Fragesteller

bluttest hat der arzt bereits gemacht, kam nur raus dass sie eine minimale schilddrüsenüberfunktion hat die diagnose ist schon 3 monate her und sie bekommt bereits medikamente

Josiee22  21.05.2023, 16:24
@lena05473

Dann würde ich mal den Urin checken lassen, so frisch wie möglich beim Tierarzt abgeben (maximal 1Std alt) und auf sediment untersuchen lassen.

Das ist ja schon eine Seniorkatze und ich vermute, dass sie diese 11 Jahre bei deiner Uroma war.

Ihr seid eine Familie? Dann ist das für die Katze eine völlige Umstellung und Katzen hassen Veränderungen.

Ich würde erst einmal versuchen das Katzenstreu zu wechseln und eventuell über eine zweite Katze nachdenken. ich gehe einmal davon aus das sie eine reine Wohnungskatze ist.

lena05473
Fragesteller

Ja, sie war die jahre vorher nur bei meiner Uroma. Jetzt wohnt sie bei meiner Mama und mir also keine große Familie. Wir haben extra für sie das selbe Katzenstreu gekauft, dass sie vorher auch hatte dass mit zumindest das keine umstellung ist. Eine zweite Katze haben wir auch schon, sie ist 12, aber die hatten wir schon vorher seit sie eine Babykatze ist. Wir dachten dass sie das vielleicht stresst und haben Feliway Friends probiert. Hatten aber keinen Unterschied gemerkt.