Meine 2 BkH?

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 21:51

Beschreibe bitte eine typische Situation genauer.

Gkomega
Fragesteller

Na früher konnte ich zumindest den älteren beim Tv Schauen oder schlafen immer zu mir legen. Und er kam auch. Jetzt sitzt er auf seinen 7-8 Stammplätzen und woanders liegt er nicht

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 22:36

Wie oft und wie lange spielst du am Tag mit ihnen, damit sie am Ende zufrieden sich auf dem Boden lang machen?

Gkomega
Fragesteller

Ca 20 Minuten

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 22:36

Wie viel wiegt jede Katze?

Gkomega
Fragesteller

Gewicht weiss ich gerade nicht. Aber sie haben zugenommen der Tierarzt meinte das ist normal

DaLiLeoMishu  18.01.2024, 22:41

Sind die Beiden Freigänger?

Gkomega
Fragesteller

Nein, beide daheim

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 01:10

Welches Futter bekommen sie von dir? Welche Marke und wie viel?

Gkomega
Fragesteller

Ein großer Napf voll für beide 1x Tag.

Josera, benefit,Royal Canin oder Premium - Trockenfutter

DaLiLeoMishu  19.01.2024, 01:12

Sind sie am Tag viel alleine? Wenn ja wie viele Stunden, von wann bis wann?

Gkomega
Fragesteller

Unterschiedlich zwischen ,4-10 Std

1 Antwort

Hallo Gkomega,

wir haben unter den Nachfragen ziemlich viel klären können. Vielen Dank für deine ganzen Antworten auf meine Fragen.

Antwort auf deine Frage: Ich denke, dass deine Katzen die Bindung zu dir verloren haben.

Du spielst recht wenig mit ihnen und du bist teilweise extrem lange außer haus. Wenn man dann deine Schlafenszeit von so um die 8 Stunden hinzunimmt, haben die Katzen kaum Zeit mit dir und das dann auch noch in Wohnungshaltung.

Sie sind gelangweilt, eventuell latent depressiv, können mit dir anscheinend nichts mehr anfangen und geben es dir sehr deutlich zu verstehen.

Schade. :-((

Auch, wenn die Beiden sich gegenseitig haben, könnte es möglich sein, dass sie der Langeweile wegen (zu wenig Reize im Umfeld) abgestumpft sind und teilnahmslos.

Meine Vorschläge:

  • interessante und neue Anreize schaffen (andere oder mehr Spielsachen, Kletter-und Kratzbäume)
  • die Intelligenz und Neugierde fördern (zBsp. Clickertraining, Parkourtraining, Fummelbretter)
  • mindestens 60 Minuten Bindungsaufbau (zBsp. gemeinsames Spielen, Bürsten)
  • verstärkte Beobachtung was sie mögen, was sie nicht mögen, Körpersprache deuten lernen, ihre Befindlichkeiten erspüren ....

Nachtrag:
Ich las gerade, dass du auf meine Nachfrage was sie fressen folgendes schreibst: "Ein großer Napf voll für beide 1x Tag. Josera, benefit,Royal Canin oder Premium - Trockenfutter"

Ganz ehrlich: Herrje, was für ein tristes Leben! Da muss sich einiges ändern. Aber am Stärksten du und deine Sicht auf deine empfindsamen Mitbewohner.

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

8 SUPER Tipps für glückliche Wohnungskatzen / Katzen Tipps mit Amely Rose / Indoor Cat
https://youtu.be/xziC5eE6QLQ?feature=shared

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Britisch Kurzhaar, Rassekatzen)