Wie handhabt ihr das Katzenklo?

5 Antworten

Ich mache täglich abends die Klumpen und haufen raus, wie hoffentlich jeder. Habe einen kleinen Badmülleimer, da passt bei 2 katzen so von 3-4 Tagen der Müll rein, dann bringe ich das raus. Jeden Tag wäre mir zu aufwändig und wenn der Mülleimer zu ist, riecht man davon auch nichts wirklich. Wenn man genug Einstreu drin hat, bleibt eigentlich nichts am Klo oder an der Schaufel kleben, wenn doch mal was an der Schaufel klebt haue ich die am Mülleimer an, damit es ab fällt. Die Schaufel liegt dann immer auf dem Mülleimer. Alle 3 Wochen etwa wechsel ich die komplette Streu und wasche klos und Schaufel aus mit heißem Wasser und einer Bürste, die ich extra dafür gekauft habe. Danach sieht die Schaufel aus wie neu. Klappt seit fast 2 Jahren einwandfrei.

Ich habe einen Müllbeutel-Eimer von einem Zoofachhandel den ich dafür verwende. Die Schaufel ist daran befestigt und wird mit einer zusätzlichen Schaufel vom groben Dreck befreit.

Bild zum Beitrag

Wenn die Tüte voll ist, wird sie aus dem Eimer genommen, zugeknotet und entsorgt. Glücklicherweise haben wir noch eine Müllschlucker-Anlage im Haus.

Wenn die Tüten leer sind, wird dann auch der Eimer komplett gesäubert bevor die neuen Tüten aufgezogen werden.

Bild zum Beitrag

Das ganze dauert bei vier Katzen etwa zwei bis drei Wochen bis so ein Nachfüller leer ist.

Die Toiletten an sich werden mehrmals täglich gesäubert, heißt Kot und getrockneten Urin entsorgen.

Wenn dann nur noch wenig Streu in den Toiletten ist, werden diese komplett gesäubert und mit frischer Streu neu gefüllt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Toilette)  - (Tiere, Katze, Toilette)

Wir haben feines Klumpstreu. Das Schäufelchen hängt am Haken über dem Klo. Dann steht da ein kleiner Deckeleimer mit einer 10 Liter Tüte (nehme oft alte Brottüten und andere Verpackungen von Einkäufen). Die Klumpen kommen in den Eimer, Kot ins Klo. Unsere Katze ist Freigängerin und nutzt das Katzenklo in der Nacht und wenn es stark regnet. Daher wird der Eimer erst nach etwa 10 Tagen geleert (Restmülltonne). Streu sollte niemals im WC entsorgt werden!

Wir haben einen kleinen Eimer (ähnlich wie es für die Mülleimer für Babywindeln) neben der Katzentoilette und dort wird gesammelt und dann nach ein paar Tagen weggebracht, je nachdem wieviel drin ist.

Es gibt auch Katzenstreu das man ohne Probleme in die Toilette werfern kann ohne das die Gefahr besteht sie zu verstopfen.

Ich benutze schon seit vielen Jahren das Cats Best Öko plus. Da kann ich alle Ausscheidungen ins Menschenklo entsorgen. Ansonsten fülle ich verbrauchtes Streu nach und ca. alle 6-7 Wochen fliegt komplett alles raus, wird Klo heiß ausgewaschen und wieder neu befüllt. Damit komme ich super zurecht. Habe allerdings auch nur 2 Katzen.