Gibt es Müllbeutel für Nagerkäfige?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg Zeitung drunter und Schütte das Einstreu drüber. So kannst du die Zeitungen einfach zusammenwickeln und komplett entsorgen

IvyHolo
Fragesteller

Mache ich jetzt momentan auch so trotzdem geht immer was daneben ich habe explizit nach diesen Beuteln gefragt

Idris164  04.09.2019, 12:57
@IvyHolo

Dann entschuldige ich mich vielmals, dass ich dir einen alternativ Vorschlag gemacht habe

Finde sowas weder für die Katzentoilette,noch für Kleintierkäfige gut.

Das du das mehrmals verwenden kannst,ist nicht immer garantiert,die Tiere könnten es anknabern und haben dann unnötig Plastik im Bauch,was sie nicht mehr loswerden.

Unnötige benutzung von Plastik ist es ausserdem,benutze weiterhin die Zeitung und wenn was daneben geht,musst du es wegmachen,dass gehört nun mal mit dazu,wenn man ein Tier hat, dass nennt man "Verantwortung".

Wenn überhaupt im Tierbedarf. Fressnapf oder so.

Aber bedenke, es wird nach kurzer Zeit anfangen zu stinken...

hygienisch ist das nicht.

IvyHolo
Fragesteller

Beutel kann man waschen genauso wie man den Käfig waschen muss nach einiger Zeit und wenn du keine Ahnung hast dann finde ich es nicht so hilfreich hier Kommentare abzugeben

Nagerkäfige sind nicht artgerecht und heute hält kein Tierfreund seine mehr Nager in solchen Gefängnissen.

Hier kannst Du sehen, wie eine moderne und artgerechte Haltung (Meerschweinchen) heute aussieht: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/haltung3.html#Innengehege

Plastik hat generell NICHTS in Nagergehegen zu suchen, alle Kunststoffartikel sind tierschutzwidriges Zubehör!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IvyHolo
Fragesteller

Für n hamster ist der Käfig aber groß genug 😑 und der knabbert auch nicht an der wanne. Dafür hat er ne menge holz spielzeuge und knabberzeug im Käfig

wutzwutz  09.09.2019, 19:47
@IvyHolo

Nein, es gibt keinen Käfig für Hamster, der auch nur annähernd groß genug wäre. Da bist Du leider schlecht informiert!

IvyHolo
Fragesteller
@wutzwutz

Was wäre denn annähernd groß genug

wutzwutz  10.09.2019, 00:48
@IvyHolo

Das Minimum für Hamster ist 120 x 60. Dabei muss die Einstreu 20 cm dick hoch eingefüllt werden können, damit der Hamster Futterkammern anlegen und Gänge graben kann. Das ist in einem Käfig mit Plastikunterschale und Gitterhaube nicht möglich. Besser geeignet sind Nagarien. Da Hamster wenig urinieren ist ein Austausch der Einstreu nur alle paar Wochen notwendig. Meist benutzen sie eine Toilettenecke, die leicht zu reinigen ist.

Schau mal hier: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/anderenager3.html

wenn man Meerschweinchen Artgerecht hält ist der Käfig bei 2 Tieren mind 1,5-2m² groß . Also ich kenne keinen Müllsack der 2m² groß ist... Du kannst eine Teichfolie rein legen und die andauernd wegschmeißen. Ob das Umweltfreundlich ist, ist etwas anderes...

IvyHolo
Fragesteller

Also man muss schon lesen können ich habe geschrieben ich will den Beutel immer wieder verwenden also ich weiß nicht was daran so schwer zu verstehen ist.

dancefloor55  04.09.2019, 13:38
@IvyHolo

naja aber ne Teichfolie die man reinlegt wird dir wenig bringen - der Dreck und Urin geht seitlich rein da sie ja vom Rand weg steht. Dazu sind weg stehende Plastik teile für Nager natürlich eine Einladung zum knappern.

Wenn man Teilfolie erwendet dann muss sie angeklebt/Angetackert werden - dann kann man die aber nicht zum ausleeren verwenden. Das selbe gilt natürlich für einen Müllsack (wobei der beim festmachen wahrscheinlich zerreisen wird)

IvyHolo
Fragesteller
@dancefloor55

Ich habe auch nicht vor einfach nur eine Teichfolie reinzulegen bei der alles an der Seite raus läuft

dancefloor55  10.09.2019, 08:41
@IvyHolo

naja aber es wird überall seitlich reinlaufen wenn du die Unterlage nicht fix fest machst. Sobald du sie fix an machst kannst du sie aber nicht andauernd wechseln oder ausleeren

IvyHolo
Fragesteller
@dancefloor55

warum redest du überhaupt darüber. es war deine idee und nicht meine. meine idee wäre ja sicher. wenn es sie denn geben würde.