ängliche Kitten geht nicht auf's Katzenklo?

HONEY596  28.07.2022, 19:59

Wohin macht der Kleine denn jetzt?

MuBeDes
Fragesteller

Auf den Teppich und eben unters Bett

3 Antworten

Wenn es Bauernhofkatzen waren ist das leider keine Seltenheit. Oft wird dort leider nicht auf sowas geachtet. Sind die Tiere 24/7 draußen un haben kein Katzenklo, kann die Mutter ihren Welpen auch nicht zeigen wie es geht.

Versucht, die Katze erst auf einen Raum zu beschränken, ein zu großes Territorium kann am Anfang etwas überfordern. Nehmt ein offenes Klos und am besten Naturstreu. Oft wird das so besser akzeptiert. Bitte keine Streus mit Duft kaufen, die können die feine Katzennase überfordern.
Macht jede Stelle, wo die Katze unsauber war gründlich sauber. Sie wird sonst die Stelle mit dem Geruch ihrer Hinterlassenschaften assoziieren und es als Klo sehen.

Ihr könnt das Klo auch genau an diese Orte stellen, auch das regt die Katze an, das Klo zu benutzen.

Versucht soweit möglich, die Katze nach jedem Essen, Spielen und Schlafen auf da Klo zu tun, meistens müssen sie danach.

Falls sie noch gar nicht auf dem Katzenklo war, dann tut etwas Urin oder Kot in das Klo, damit die Katze das Klo mit dem Toilettengang verbindet.
Lobt oder belohnt die Katze nach einem erfolgreichen Toilettengang, je nachdem was sie mag. Niemals solltet ihr die Katze für Unfälle bestrafen, leider gibt es viele die glaube es würde helfen, wenn man die Katze mit dem Gesicht in den eigenen Urin drückt. Das ist aber nicht nur ineffektiv sondern auch Tierquälerei.

Holt euch noch ein zweites Klo. Katzen sind sehr reinlich um machen ihr Geschäft gerne getrennt. Die Faustregel ist: immer ein Klo mehr als man Katzen hat.

Ich kann nur wärmstens empfehlen, eine zweite Katze anzuschaffen. Katzen sind absolut keine Einzelgänger und brauchen Artgenossen. Alleine können sie vereinsamen und Verhaltensstörungen entwickeln.
Bitte holt euch in Zukunft keine Katze, die jünger als 12 Wochen ist. Das ist das absolute Minimum, am besten wären 14-16 Wochen.
Auch von Bauernhofkatzen kann ich nur abraten. Dort wird leider nicht auf die Gesundheit der Tiere geachtet, oft wird dort auch Inzucht betrieben, zumindest in meiner Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“

Das klingt vielleicht merkwürdig, aber ich spreche aus Erfahrung

Stell 2 Katzentoiletten auf, eine vor das Bett und die andere in eine Ecke, an der nicht ständig vorbei gelaufen wird

Dann nimmst Du den Kot, den der Kleine unter dem Bett oder auf dem Teppich hinterlassen hat und legst ihn in die Toiletten

Durch den Geruch weiß er relativ schnell, wo er sein Geschäft erledigen muss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.

Wie viele Wochen ist es alt? War er das Katzenklo nicht gewohnt!?

MuBeDes
Fragesteller

11 Wochen alt, die haben beim Besitzer auf dem Hof gelegt also bin ich mir da nicht sicher.