Neue Katze, bin etwas überfordert und brauche Tipps?

7 Antworten

Wenn sie etwas nicht tun darf, sollte das auch von Anfang an konsequent verboten werden - dazu zählt zb, wenn sie deine Hände und Füße im spiel attackiert und beißt und kratzt. Sage dann deutlich nein und unterbrich das Spiel sofort. Bei der Matratze solltest du das auch tun, wenn du das Verhalten auf Dauer nicht möchtest. Es sollte aber natürlich nicht alles verboten werden.

Bezüglich des Klos: man sollte mindestens 2 Klos haben, das Katzen gerne das kleine vom großen Geschäft trennen. Diese sollten an 2 verschiedenen Orten stehen. Es gibt so Matten, die lose streu um das Klo herum auffangen, so was könntest du dir besorgen. Außerdem würde ich feinere Streu benutzen, die fällt auch optisch nicht so auf. Ich benutze die streu von Premiere ohne Duft. Und es gibt Klos mit einem höheren Rand.

Beschäftige die kleine unbedingt mehrmals täglich. Sowohl körperlich, zb durch spielen mit einer Katzenangel, als auch geistig, zb durch Futtersuchspiele, Fummelbretter und Clickertraining. Und was am wichtigsten ist: besorge ihr zeitnah einen Artgenossen, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter! Kitten sollten nie alleine gehalten werden, sie sind sehr sozial und brauchen Kontakt zu Artgenossen. Mit denen können sie dann ganz auf katzenart toben und spielen.

hazel06
Fragesteller

Wenn sie kastriert und gechipt ist lasse ich sie raus in unseren Garten der ist groß und die Nachbars Katze ist da auch sehr oft würde das reichen?

anonym0507  23.07.2023, 13:28
@hazel06

Der Kontakt ist nun Mal gerade als kitten wichtig - ob es reicht später Freigänger zu sein, da gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen ja, die anderen nein. Vor allem da sich Katzen draußen auch oft aus dem Weg gehen und es da eher um Reviere geht, was bei 2 Katzen die zusammen leben anders ist.

dasadi  16.10.2023, 17:39
@hazel06

Man lässt eine Katze erst raus, wenn sie etwa ein Jahr alt ist. Dann besteht keine Gefahr mehr, dass sie von einem Raubvogel oder anderem Räuber gefangen wird. Freigänger müssen nicht unbedingt zu zweit gehalten werden. Das Problem ist eben, dass Kitten nicht allein sein sollten, deswegen nimmt man Kitten immer zu zweit.

Klingt für mich nach einem relativen normalen Verhalten für ein Kitten. Und wenn es keine Auslöser dafür gibt, kann man es nur schwer unterbinden. Ein Grund könnte auch die Einzelhaltung sein. Sowohl Kitten, als auch Wohnungskatzen darf man nie alleine halten, da ihnen somit die Katzengesellschaft fehlt. SOE brauchen eben auch einen Spielkumpel auf gleicher Wellenlänge.

immer an den Kratzbaum wenn sie zum Beispiel an der Couch Kratzt

Das ist aufjedenfall ein gutes Vorgehen! Vielleicht solltest du ihr auch immer wenn sie am Kratzbaum kratzt Leckerlies geben, damit sie das Kratzen am Kratzbaum als was gutes assoziiert.

sage dabei “Nein” wird sie dann trotzdem noch mein Vertrauen haben?

Es gibt keinen Grund für sie dir nur deswegen nicht mehr zu vertrauen. Bedenken solltest du, dass Katzen unser "Nein" nicht verstehen. Außerdem kann man Katzen nichts wirklich verbieten. Wenn man Katzen so "trainiert" nicht auf bestimmte Möbelstücke zu gehen, machen sie es trotzdem weiter. Nur halt hinter deinem Rücken. Sie denken nähmlich nicht sowas wie "Ich darf nicht auf dem Tisch." sondern viel eher "Ich darf nicht auf dem Tisch, wenn der Mensch da hinsieht."

Man muss sich eben damit abfinden, dass die Katze nicht bei einem selbst wohnt, sondern man wohnt bei der Katze 👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung
hazel06
Fragesteller

Dankeschön, ich werde sie auch auf draußen gewöhnen da wir auch einen großen Garten haben wo manchmal auch einfach eine andere Katze dasitzt aber davor wollen wir sie noch Kastrieren und Chipen lassen :)

Was bitte is an einem Deckel jetzt schlimm, natürlich nimmt man nen Deckel fürs Katzenklo, Oder streu das sich weniger festhängt in den Krallen.

b Kauf Kratzmatten für alle Wände und Möbel, egal was, Katzen kratzen es wenn sie bock haben.

und tretteln gibts ja auch noch.

b Futter und Wasser an getrennte Stellen hinsetzen, da sie das nicht mögen wenns zusammen steht, Wasserbrunnen sind hier hilftrerich das Katze gut trinkt

Auf ein Nein hört ne Katze halt so vllt mal und ja natürlich schimpft man auch mal

Wenn es möglich ist lass sie mal rausgehen das hilft auch der energie

zum nächsten Katzen dürfen nicht alleine gehalten werden wenn sie drin bleiben sollen, sonst wird die psychisch bekloppt ein Mensch ist kein Artgenosse.

Achja und Trockenfutter is keine Hauptnahrung.

Spiel mehr mit ihr, Katzen mögen Bänder die sich bewegen.

LenaTMS  23.07.2023, 11:29

Ich kann verstehen das Mann Wien so jun geh Katze nicht raus lässt. Ich lass eh meine Katzen nie raus. Und ich würde auch keine andere Katze raus lassen.

xx0yukiyo  23.07.2023, 11:30
Was bitte is an einem Deckel jetzt schlimm

Natürlich kann man Deckel benutzen wenn man will, aber man kann nicht erwarten, dass die Katze dann gerne aufs Klo geht ... Durch den Deckel wird nähmlich ihr Blickfeld stark eingeschränkt, somit besteht (aus ihrer Sicht) die Gefahr eines Überraschungsangriffes.

xx0yukiyo  23.07.2023, 11:37
@ewigsuzu

Hier stellt sich die Frage erstmal inwiefern du von "den meisten Katzen" sprechen kannst...

Und klar "nehmen sie es an" sie müssen schließlich auch aufs Klo und sind sehr reinliche Tiere. Allerdings muss man bedenken, dass sie sich wesentlich wohler und sicherer fühlen ohne Deckel.

ewigsuzu  23.07.2023, 11:38
@xx0yukiyo

ich hatte nen Katzenklo das einfach nur höher war mit einstiegsluke

Ich würde die Kleine zwischendurch einfach immer wieder einmal ins Katzenklo setzen, damit sie weiß, wozu das da ist. Ein geschlossenes Katzenklo ist besser. Bei ganz jungen Katzen dauert es natürlich eine Weile, sie sind ja noch wie Babies. Das Wort "Nein" muß sehr konsequent ausgesprochen werden, wenn Du etwas nicht willst. Am besten zu dem Nein den Zeigefinger hochhalten, das verstärkt das "Nein" noch. Dann mußt Du aber auch die Kleine belohnen, wenn sie sich richtig verhalten hat. Mit der Kleinen kannst Du schon mal täglich für eine Weile in den Garten gehen, vielleicht freundet sich die große Katze mir ihr an. Alle Befehle müssen immer eindeutig sein. Süß, ich liebe Katzen!!!

Du machst im Prinzip schon alles richtig. Außer vielleicht das runternehmen vom Tisch. Das berühren der Katze sollte immer mit einem positiven Erlebnis verbunden sein. Wenn sie auf dem Tisch ist, sollte ein scharfes NEIN reichen.

Eventuell kannst du das Streu wechseln.

Wenn sie kastriert ist, wird sie wahrscheinlich auch ruhiger.