Katzen an ein 2tes Zuhause gewöhnen?

4 Antworten

Das könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie sich an das zweite Zuhause gewöhnen. Wichtig ist dabei ja, dass Du als Bezugsperson bei ihnen bist. Ob solch eine Fahrt Stress für die Katzen ist, kann ich nicht wissen. Es gab jedoch hier schon sehr viele ähnliche Fragen, und da las ich sogar, dass Nutzer ihre Fellnasen immer mit auf den Campingplatz nehmen... Manche Tierliebhaber finden das schrecklich und puren Stress für das Tier, andere wiederum machen es und anscheinend macht es den Katzen nichts aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo NakiriFloki

Katzen die von klein auf daran gewöhnt sind, klar. Wären es jetzt ältere Katzen, wäre es schwierig, sie daran noch zu gewöhnen, aber auch nicht unmöglich. Gute Sozialisierten jungen Katzen, kann man noch sehr viel bei bringen. Die sind ja erst 4 Monate alt.

Versuch es und du wirst sehen, wie sie reagieren. Wenn du merkst, das Stresst zu sehr, es verängstigt die Katzen, musst du dir eine andere Lösung einfallen lassen.

Kennen die beiden denn bereits die Transportbox und verbinden damit nichts negatives ? Eine Transportbox sollte bitte IMMER frei Zugänglich, als Schlaf- und Spielplatz zur Verfügung stehen. Denn somit wird mit der Box selbst, KEINE negativen Erlebnisse verknüpft und der TA-Besuch wird so, um einiges, leichter !

Auch solltet ihr die Kitten ans Autofahren gewöhnen, damit auch damit, nichts negatives Verbunden wird.

Und dann müssen BEIDE Kastriert sein, voll geimpft, gechipt und Registriert sein und den EU-Haustierausweis haben !!  Übrigens sind die zwei reif jetzt Kastriert zu werden !!

Wo ist denn dein Ferienhaus, wenn ich Fragen darf. Denn je nach dem wo, musst du VOR einer Reise auch bestimmte Auflagen und/oder Quarantäne einhalten.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Die Katzen sind ja noch jung und lassen sich sicher daran gewöhnen, wenn sie eher zu den neugierigen Katzen gehören. Nur sehr ängstlich sollten sie nicht sein.

Nein, das ist nicht gut. Katzen bleiben in ihrer Umgebung, auch wenn der Besitzer Urlaub macht o. Ä.

Ein Umgebungswechsel bedeutet ganz enormen Stress für eine Katze.

Die richtige Lösung ist, eine vertrauenswürdige Person mind. 2 x täglich nach der Katze schauen zu lassen , füttern, Katzenklo säubern, spielen, streicheln.

Und natürlich keine Einzelhaltung.

L. G. Lilly