Kann man es irgendwie verhindern, dass Katzen ihre Jungen verstoßen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Moment kannst Du nichts tun. als abwarten, bis die Babies da sind.

Bau ihr ne Wurfbox, einfach einen Karton, der so gross sein sollte, dass die Katze bequem darin liegen kann und stelle den an einen möglichst ruhigen Ort. Du siehst dann selbst, ob die Katze die Box annimmt, nämlich, indem sie reingeht.

Es kommt höchst selten vor, dass eine Katze ihre Babies verstösst, solange sie gesäugt werden. Also vorläufig musst Du Dir keine Gedanken machen.

Evtl. hast Du nen Tierarzt, der Hausbesuche macht und den solltest Du am besten standby haben, falls es bei der Geburt Komplikationen gäbe oder Deine Katze zu wenig Milch hätte.

Sobald die Katze die Babies nicht mehr säugt, was so bis in die 10 oder 11. Woche nach der Geburt gehen kann, solltest Du die Katze kastrieren lassen.

ZekkLux
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank für die liebe Antwort! LG

Steffile  11.03.2017, 13:14

Katzen saeugen weitaus laenger als 10-11 Wo., das ist Minimum. Ich sehe dass sie bis nahe an 6 Monate noch ab und zu saeugen.

maxi6  11.03.2017, 20:33
@Steffile

Meine beiden Mutterkatzen haben ihre Babies maximal noch in der 12. Woche gesäugt max. 1x und dann nicht mehr.

Ich denke nicht, dass eine Katze noch Milch hat, wenn ihre Babies ein halbes Jahr alt sind, denn normalerweise sind oder werden Katzen in dem Alter bereits geschlechtsreif und dann vertreibt die Mutter ihre Babies, wenn nicht gerade alle Katzen, also Mutter und Babies kastriert werden. Erzähle also keine Märchen.

Das ist schon ungewöhnlich. Ich kenne es nur so, daß vom Tierheim kastrierte Katzen abgegeben werden, sollte der Eingriff noch nicht gemacht worden sein, evtl weil das Tier eine Erkrankung hatte, wird die Kastration zur Auflage gemacht und muß nachgewiesen werden.

Du solltest aber erst einmal abwarten, bis die Babys da sind. Es ist die  absolute Ausnahme, daß Katzenmütter ihre Jungen verstoßen.

Wenn das bei deiner Katze trotzdem so kommen sollte, kannst du nicht eingreifen. Wichtig ist, daß die Babys in der Gesellschaft von Mutter und Geschwistern aufwachsen.

L. G. Lilly

ZekkLux
Fragesteller

Nun ja, ein bisschen sind wir selbst Schuld :) Die Kleine wurde vermutlich ausgesetzt und war ganz verängstigt, sie tat und so leid, dass wir sie unbedingt mitnehmen wollten. Aber das mit der Kastration habe ich noch nie gehört, wir haben schon des öfteren Katzen aus dem Tierheim geholt und nie wurde etwas von Kastration erwähnt...

maxi6  11.03.2017, 20:37
@ZekkLux

Ich denke mal, dass die älteren Katzen bereits kastriert waren, als ihr sie geholt habt und deshalb wurde da auch nicht gesagt.

Lilly11Y  12.03.2017, 09:57
@ZekkLux

Ich arbeite in meiner Stadt für den Tierschutz, hier wird keine unkastrierte Katze abgegeben. So kenne ich es auch aus den umliegenden Städten.

L. G. Lilly

ZekkLux
Fragesteller

Darunter war auch ein 12 Wochen altes Kätzchen. Wir hatten sie auch kastrieren lassen, aber ein Nachweis wurde nicht gefordert, wir erwähnten es auch nicht. Komisch...

Jetzt lasst sie die Jungen doch überhaupt erstmal kriegen! Warum sollte sie die Jungen überhaupt verstoßen Nur, weil es ihre ersten sind? So´n Quatsch!

ZekkLux
Fragesteller

Es kann durchaus passieren, dass Tiere bei einer stressigen und traumatischen Geburt bzw. Trächtigkeit die Jungen verstoßen, ganz auf den Kopf gefallen bin ich nicht. Und sowas muss nicht sein. Ich weiß nicht, durch was die Kleine alles musste, bis sie gefunden wurde.

Unentwegte  11.03.2017, 12:52
@ZekkLux

Aber deshalb setzt man doch nicht gleich das Schlechteste voraus!!! Sie kann doch trotzdem ´ne 1A-Mutter werden!

ZekkLux
Fragesteller

Sicher ist sicher. Lieber einmal zu viel gesorgt als zu wenig. Ich zweifle keineswegs an ihren Mutterqualitäten, aber  ich berücksichtige nunmal die Umstände. Die Kleine hatte keinen leichten Weg.

Nein das sind nun mal Gesetze der Natur und gehört einfach dazu.

Du hast da keine Chance einzugreifen.

Habt ihr die Katze schon trächtig bekommen. Oder habt ihr sie unkastriert rumlaufen lassen? Die meisten Katzenmütter kümmern sich sehr gut um ihre Jungen. Einfach abwarten. Und nach dem Aufziehen die Katze kastrieren lassen.

ZekkLux
Fragesteller

Wir haben sie trächtig bekommen. Sie lebt in der Wohnung. Sie wurde erst vor kurzem im Tierheim abgegeben, sie wurde womöglich ausgesetzt.