Gewichtszunahme der trächtigen Katze normal?

2 Antworten

Vor noch nicht mal einem Jahr habt ihr schon eine Katze verloren, weil ihr unbedingt süße Kitten wolltet und dabei das Leben der Katze geopfert habt. Jetzt hast du schon wieder deine Katze decken lassen, wahrscheinlich noch mit einem Kater, der nicht mal ansatzweise genetisch übereinstimmt. Am Ende hast du entweder kranke, behinderte oder tote Kitten oder eine tote Mutterkatze.

Warum habt ihr nichts daraus gelernt, dass man Katzen nicht einfach wahllos verpaaren kann, dass damit viele Risiken verbunden sind und es schon genug Katzenelend gibt?! Und dann das ganze nicht einmal mit einem Tierarzt besprechen?! woooow

maringo86  01.06.2020, 18:08
mit einem Kater, der nicht mal ansatzweise genetisch übereinstimmt.

...hm, wie das?...Also, so wie mir das ausschaut ist das 'ne ganz normale Hauskatze. Die sind ja nu' so ziemlich kompatibel mit allen möglichen Rassentypen. Die allermeisten Mischlinge hierzulande kommen doch mit gewöhnlichen Hauskatzen (europäisch Kurzhaar) zuwege, nichts ungewöhnliches.

00Animefan00  02.06.2020, 12:58
@maringo86

Es geht darum das man nicht einfach irgendwelche Hauskatzen verpaart. Das sollten wenn überhaupt nur Züchter mit Erlaubnis und Katzen mit Papieren , Stammbaum und Zuchterlaubnis dürfen. Die Leute die ihre Katzen so unverantwortlich vermehren ,Testen sie garantiert nicht auf Krankheiten.

maringo86  06.06.2020, 22:53
@00Animefan00
Das sollten wenn überhaupt nur Züchter mit Erlaubnis und Katzen mit Papieren , Stammbaum und Zuchterlaubnis dürfen.

Was bist du?...-Zoologie-Eugeniker?...Was soll dieser Administrativ-Faschismus? ...Gibts demnächst auch noch Führerschein für Hamsterradbesitzer und Waffenschein für Leute mit Piranhas im Aquarium?

Die allermeisten Katzenrassen, die heute von der CFA, TICA ect. anerkannt sind, entstanden genau so, indem ein Katzenmännchen (mit oder ohne menschliche Zustimmung/Wissen) ein hübsches Katzenweibchen erobererte. Niemand scherte sich einen feuchten Pups um Papierkram und Stammbäume, denn alles was zählte war die naturgemäße Beziehung dieser Individuen...-fernab von menschlichen Controlfreak-Ambitionen.

Die Leute die ihre Katzen so unverantwortlich vermehren ,Testen sie garantiert nicht auf Krankheiten.

Als langjähriger Katzenhalter muß ich einfach sagen, das du diesen Tests zuviel Wichtigkeit einräumst. Wenn jemand einen isolierten Zuchtbetrieb hat, deren Tiere überhaupt nicht mit Außenkatzen in Kontakt kommen, wird schon von daher recht unwarscheinlich sein das da FIP und FeLV Chancen hätten. Aber selbst bei freigängerischen Hauskatzen ist das Vorkommen schon recht selten geworden meiner Beobachtung nach. Einen Teilbeitrag leistet dazu halt auch die natürliche Selektion. Während die schwächeren daran leider scheitern, gibt es immer mehr normale Katzen die anscheinend ein stärkeres Immunsystem aufbieten können. Und grade diese «Siegerkatzen» hätten durchaus einen wertvollen Beitrag zum kätzischen Genpool dazuzugeben.

Wenn man all diese Katzen nun per Dekret aus dem Rennen nimmt, nur weil sie keinen Stammbaum oder Züchternamen haben (sowie du es vorschlägst), -das wäre eher kontraproduktiv für die allgemeine Katzenpopulation, denn die menschengemachte Selektion kann nie so effektiv sein wie ein natürlicher Ausleseprozess.

00Animefan00  06.06.2020, 23:13
@maringo86

Ich bin da auch kein Experte. Allerdings finde ich es einfach nicht gut, seine Katzen nicht zu kastrieren und einfach "machen lassen" tut . Jemand der seine Katze liebt würde nie zulassen das sie durch sowas Unverwantwortliches krank wird und stirbt.Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist. Und die Rolligkeit ist für sie auch nur eine Qual. Und es wird nie zu wenig Katzen geben. Niemand kann alle Katzen der Welt kastrieren. Das Tierheim ist schon voll genug.

maringo86  07.06.2020, 00:08
@00Animefan00

Da haste natürlich recht. Das Leid mit ungewollten Tieren ist ein reales Problem, das es anzupacken gilt. Aber verwahrloste Straßenkatzen kannste auch wieder nicht als repräsentative Allgemeinheit nehmen. Eine wohlgehütete Hauskatze wie die von der TE hat sicher bessere Umstände, als womöglich manche Zuchtrassekatze, die jeden Monat irgendwo durch halb Europa gekarrt wird um auf Shows ausgestellt zu werden. Wenn diese profitgeilen Genossen ihre Katzen dreimal jährlich belegen - dann finde ich das wesentlich schlimmer und abgebrühter als wie jemand der einfach nur hübsche Liebhabertiere kreieren möchte, weil sein eigener Liebling ungewöhnlich schön ist.

Btw, die Calico aufm Foto ist wirklich von der Optik sehr schön geraten und die Kitten von dreifarbigen Katzen fallen meist überraus attraktiv aus, da Farbschläge mit Rot recht beliebt sind. (Stell dir vor, meinem ehemaligen Nachbarn hat mal sogar jemand 50€ angeboten, -damit er eines meiner Kitten KLAUT. 8-o )

00Animefan00  07.06.2020, 01:16
@maringo86

Da gebe ich dir Recht . Viele Züchter sind nicht sehr seriös und lassen ihre Katzen zu oft trächtig werden . Von solchen Shows halte ich auch nichts. Ich habe selber auch 3 Kater von der Straße und auch hatte auch Mal eine dreifarbige Katze. Allerdings würde ich nicht ihr Leben riskieren nur um liebhabertiere zu kreieren . Sowas ähnliches ist den Fragesteller ja auch schon Mal passiert. Und ich finde sowas auch einfach unnötig , da es mir nicht um das Aussehen der Katzen geht. Aber jedem das seine ;)

Zum Tierarzt gehen, Röntgenbild machen, fertig. Dann wisst ihr wie viele es werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maringo86  01.06.2020, 17:56

Ungeborene Kitten mit Röntgenstrahlen beschießen?!?...Ja, -spinnst du??? ...Wenn du irgendwann mal selber beim Arzt deswegen warst um einen Arm, Bein zu röntgen - was meinst du wofür du die Bleischürze umgelegt kriegst?

noah470  01.06.2020, 18:46
@maringo86

"Mit Röntgenstrahlen beschießen"😂 Ich spinne nicht, danke. Man kann ab der 7. Woche, um die Anzahl der Kitten festzustellen, ein Röntgenbild machen lassen. Damit erkennt man die einzelnen Wirbelsäulen und weiß bei der Geburt, ob alle raus sind oder eins noch drin steckt. Die Röntgenstrahlen sind ab Tag 52 für die Kitten ungefährlich, da die Bildung der Knochen und Organe dann abgeschlossen sind und es nicht mehr zu Missbildungen kommen kann. Bitte erst richtig informieren bevor man so einen Kommentar verfasst.

maringo86  01.06.2020, 19:38
@noah470

Klar, wenn dein TA ein Quacksalber ist...und kein Ultraschallgerät zur Verfügung hat.

Meiner hat eins, kann aber auch sehr treffend die Zahl bestimmen indem er manuell den Bauch abtastet. Ein Tier vollkommen überflüssig solcher Strahlenbelastung auszusetzen ist einfach unverantwortlich.

Selbst Humanmediziner gehn inzwischen immer vorsichtiger damit um. Ich bin schon längst komplett erwachsen und dennoch hat mein Doc abgelehnt das Knie zu röntgen, da ich paar Monate vorher die Lunge ablichten lassen musste.