Fragen zur Katzengeburt?

8 Antworten

Vielleicht kannst du die Wurfbox abdunkeln, so dass sie es dort kuscheliger hat.

Meine Katze bekam nur 2 Kids. Im Augenblick, als die NACHGEBURT raus kam, hat sie diese sofort gefressen.

Wenige Stunden vor der Geburt hatte sie ganz glasige Augen und wollte nicht

alleine sein.

Lass die Katze in Ruhe. Katzen suchen sich aus, wo sie gerne liegen möchten. Und deine Wurfbox klingt ziemlich groß. Katzen mögen wie du sehen kannst eher kleinere Verstecke gerne. Stell ihr also eine Schachtel dort auf, wo sie sowieso gerne liegt.

Und schmeiß den Baldrian weg. Ein aufdringlicher, fremder Geruch ist nicht hilfreich.

Wenn die Katze dann doch wo anders werfen will, dann ist das eben so.

Die Wurfgrößer lässt man beim TIERARZT überprüfen wenn man die Katze wegen der Trächtigkeit kontrollierne lässt. Sind es nämlich nur zwei dann können sie sehr groß werden und möglicherweise keine natürliche Geburt möglich sein.

Und bitte: lass das wirklich das letzte mal sein. Nicht ohne Ahnung züchten!

Whbabbwtisacoal
Fragesteller

Danke für deine Tipps!

Wie bereits unter der anderen Antwort beschrieben, züchten wir nicht mit Absicht. Dementsprechend ist es mit Sicherheit das letzte Mal, keine Sorge.

Wie bereits geschrieben wollen Katzen eher kleinere verstecke und gehen penetranten Gerüchen aus dem Weg. Stell ihr eine kleinere Kiste hin, an einem Ort an dem sie auch gerne liegt. Sollte sie die Jungen dennoch woanders bekommen, dann kannst du sie auch in die Kiste umsetzen. Am besten im Beisein der Katzenmutter. Ich würde dir aber empfehlen deine Katze nicht sterilisieren zu lassen. Katzen die bereits einen Wurf hatten nehmen es ihren Besitzen oft sehr übel, wenn sie dann keine mehr bekommen können. Zu der Fellfarbe: es ist sehr wahrscheinlich, dass die Kitten blue werden. Weil dies in dem Fall das dominante Gen darstellt, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Ansonsten viel Glück mit den Kitten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die einzige Katze, die bei uns gejungt hat (sie hatte sich neu bei uns einquartiert und mir war nicht gelungen, sie rechtzeitig zur Kastration einzufangen) hat dies im Stall getan, clevererweise hinter dem Jahresvorrat an Heu und Stroh...

Aber von meiner Jack Russell Terrier Hündin kann ich berichten, dass sie nicht nur die Wurfbox zum Werfen verschmähte, sondern sich entschloss, mir den ersten Welpen in mein Bett zu legen (morgens um 4, ich habe einen festen Schlaf und bin vom "Maunzen" des Welpen wach geworden). Nun ja, auch menschliche Bettwäsche ist ja zum Glück waschbar. Weitere 3 Junge bekam sie dann in ihrem Körbchen in meinem Schlafzimmer. Dann brachte ich die Hündin samt den 4 Welpen in ihre Wurfbox, dort gebar sie dann noch einen Welpen, den größten und dicksten des Wurfs.

Mein Rat: Wenn die Katze unter dem Bett beginnt zu gebären, kannst Du sie nur gewähren lassen. Wenn die ganze Geburt vorbei ist, kannst Du immer noch versuchen, die Kitten samt Mama in die Wurfbox zu transferieren. U.U. ist aber Deine Katze anderer Meinung und schleppt die Kitten wieder woanders hin. Katzen sind da hartnäckiger als Hunde.

Mein Tipp: Lass das Duftkissen weg, schließlich will Deine Katze nicht, dass andere Tiere, auch andere Katzen, auf das Wurfnest aufmerksam werden.

Aaalso, 1-2 Stunden vor der Geburt löst sich ein Schleimpfropfen aus ihrer Vagina (tatsächlich sieht man das...), dann weißt Du, dass es losgeht. Wenn Du eine enge Beziehung zu der Mieze hast, zeigt sie es Dir auch. Die Wurfkiste (Deine kommt mir ziemlich groß vor - Katzen stemmen sich gerne an die Kante, wenn die Wehen da sind) hätte ich jetzt nicht ins Bad gestellt sondern in ein ruhiges Zimmer, in dem sie auch vorher schon ein paar Mal war - möglicherweise auch stundenweise schon mal die Tür mit ihr drin zu gemacht. Gerne lösen sie sich vor der Geburt nochmal und hören auf zu fressen... warst Du mal mit ihr zum Tierarzt? Eigentlich durch den Ultraschall sollte man vorher wissen, wie viel Junge es werden... dann weißt Du auch, wann die Geburt zu Ende ist. Zwischen den einzelnen Jungen kann es bis zu 1-2 Stunden dauern, bis das nächste kommt. Und dann ist es oft auch nachts. Bei der ersten Geburt sind es bei Rassekatzen oft nicht mehr als 3 Junge... aber da sollte man schon wissen, womit man rechnen kann. Also: Ab zum Tierarzt und stell Deine Fragen dort. Außerdem sollte er Bescheid wissen - falls es zu Komplikationen kommt, kann er schneller reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung