Wie ist die Farbvererbung bei einer BKH?

1 Antwort

Genetisch gesehen wäre es zumindest nicht unmöglich, da die Merkmalsausprägung der Nachkommen nicht so sein muss, wie bei den Elterntieren. Wenn dich die genetischen Regeln dafür interessieren: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mendelsche_Regeln

Ansonsten kurz zusammengefasst: wenn das Gen für das goldene Fell im Erbgut eines Elterntieres vorhanden ist, weil irgendein Vorfahr dieses schon Mal hatte und weitervererbt hat, kann es auch erst nach mehreren Generationen wieder zum Vorschein kommen.

Bei Zuchttieren wird allerdings meist darauf geachtet, dass die Nachkommen möglichst gleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KatzenMamiFE
Fragesteller

Liebe Shirayuki05, ich danke dir für deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort und den Link. :)