Wie kann man einer Katze bei der Geburt helfen etc.?

5 Antworten

Gar nichts, das geht von alleine, lasse die Katze in Ruhe!

schauen ob sie die nabelschnur bei jeden kitten durchtrennt, ob sie das fruchtwasser bzw die hülle in der das kitten ist, auf macht und aufleckt,

schauen ob sie die plazenta wegfrisst

schauen ob die kleinen nach dem alle draußen sind saugen, auf die temperatur achten, wenn die kleinen rauskommen, das die nicht kalt sind, bzw. irgendwo kalt liegen,

das kann so alles passieren, aber bei erfahrenen katzen, ist es eher routine für sie, da passiert sowas nicht

das nicht anfassen ist quatsch, kannst sie schon anfassen, wenns aber nicht sein muss, dann musst auch nicht

das allerwichtigste am ende, viel wasser hinstellen für nach die geburt, die mütter haben sehr viel durst danach, wegen den flüssigkeitsverlust, kann man auch mit nassfutter noch vermischen, das wasser

Lass sie machen. Wenn deine Katze aber eine Stunde lang erfolglos presst, sofort einen Tierarzt kontaktieren! Ein Wurf Katzenjunge besteht in der Regel aus vier bis sechs Kätzchen, es gibt aber auch Fälle mit mehr oder weniger Kätzchen, und auch das ist normal.
Ansonsten ist hier noch eine Seite mit tipps:

https://www.vergleichen-und-sparen.de/blog/die-geburt-bei-katzen/

Und wichtig ist, sobald die Kitten auf der Welt sind nicht anfassen.
Gerade für frische Katzenmütter und auch die Kitten ist es purer Stress. Nach 3 - 4 Tagen kann man anfangen die kleinen zu halten und zu streicheln, aber bitte nicht von der Wurfbox entfernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Meine Katze bekommt auch Katzen Babys kann jetzt jeder Zeit losgehen. Aber ich glaube die Katze schafft es allein,

Sie machen lassen, sie schafft das alleine.

Wenn du merkst, dass es nicht weiter geht, dass es der Katze schlecht geht o.Ä., solltest du einen diensthabenden Tierarzt anrufen.