Wie & wann paaren sich bkh Katzen?

2 Antworten

na, hat sich jemand bkh-mixe angeschafft (kein seriöser züchter gibt so früh kitten ab), damit man fröhlich vermehren und die kitten wiederum so früh gewinnbringend verschachern kann?

  1. geschwisterverpaarung erhöht das risiko für das auftreten von gendefekten enorm. ein heterozygoter, rezessiver defekt tritt dann homozygot auf und wird dadurch sichtbar. die folge sind dann behinderte, ggf. auch nicht lebensfähige kitten.
  2. katzen können bereits mit 5-6 monaten rollig werden. wird diese rolligkeit gedeckt, bekommt eine körperlich nicht ausgewachsene katze kitten. das risiko für geburtskomplikationen ist infolgedessen erhöht, kitten und/oder mutter können versterben.
  3. auch psychisch ist die mutter noch nicht so weit, das risiko, dass sie sich während oder nach der geburt seltsam verhält, ist hoch. wenn sie die kitten verstößt, müsst ihr über wochen alle paar stunden füttern.
  4. durch die frühe trennung sind eure katzen selbst schon schlecht sozialisiert - das risiko, dass das muttertier sich nicht adäquat gegenüber ihrem wurf verhält, ist erhöht.
  5. wenn ihr euch entschließt, zumindest zu warten, bis eure katze etwa 1,5 jahre alt ist, müsst ihr beide dauerhaft räumlich trennen und die beiden allein aufwachsen (nicht tiergerecht). ein potenter kater pisst euch ggf. die bude voll, manchmal machen das auch die katzen.

summa summarum: ihr habt null ahnung von katzen und katzenaufzucht, kein wissen bzgl. aufzucht, blutgruppen, erbkrankheiten. lasst die finger vom vermehren, es gibt schon genug katzenelend in deutschland. liebt eure katzen um ihrer selbst und lasst sie beide kastrieren.

Du willst ja wohl nicht die Geschwister verpaaren?

Eine Kätzin trägt zwischen 63 und 67 Tagen. Wie lange eine Geburt dauert kann man nicht genau sagen.

Meine Tiffany Estefania Ignoranzia Schokominzia hat fast 12 Stunden gebraucht bis alle 4 Kitten geboren waren.