Hauskatzen übers Wochenende zu Freundin gewöhnen?

3 Antworten

Nein, du darfst eine Katze nicht mit Menschen vergleichen
Es mag einzelne Exemplare geben, die gerne mal woanders sind aber das sind die Ausnahmen

In der Regel schätzen die Katzen Ortswechsel überhaupt nicht. Du verursacht damit nur eine Menge Stress und schaffst dir damit Probleme an die du vorher nicht hattest.

Gestalte deinen zu Hause abwechslungsreich für die Katzen. Beschäftige dich viel damit. Und für den Urlaub besorgst du mir einen Katzensitter. Das ist sicherlich für die Katzen die bessere Lösung.

Stress! Nichts als Stress für die armen Tiere! Katzen sind Gewohnheitstiere. Schon kleine Veränderungen in ihrer gewohnten Umgebung können die mal schnell aus der Bahn werfen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, meine Katzen in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen. Und nur eine richtig schlechte mit Fremdunterbringung. Das war das Lehrgeld, welches ich zahlen musste.

Jedoch stellt sich mir immer mehr die Frage ob den Katzen nicht irgendwann mal langweilig wird immer in der selben Umgebung

nein, man muss sie eben täglich beschäftigen, also spielen und schmusen

die meisten Katzen hassen Ortswechsel und brauchen mehrere Wochen, bis sie sich eingelebt haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅