Kitten übers Wochenende allein lassen oder daheim bleiben?

13 Antworten

Bitte keine Kritik? Du bist lustig. Ehrliche Meinung oder Fakten könnten sich schon als Kritik anfühlen. Also...

Die Kitten hast du jetzt nicht mal 1 Woche. Sie beschnuppern dich noch. Versuchen sich sicher bei dir und der Umgebung zu fühlen. Hinzu kommt, dass sie sehr jung sind. Also noch eine Bezugsperson brauchen.

Wenn du sie jetzt allein lässt, bist du nicht nur Verantwortungslos (oh da war sie die Kritik) sondern auch keine gute Katzenmama. Denn die Kitten werden sich nur denken "s§it wo ist sie hin, was ist hier los, wir sind allein" = Verlustangst. Das wird prägend für sie sein.

Die oberste Regel bei Tierhaltung von Säugetieren ist: die ersten Wochen bis hin zu 3 Monaten kein Urlaub oder anderweitiges Alleinlassen. Du kannst nicht erst ein Leben bei dir aufnehmen und es dann (wenn auch kurz) allein lassen. Selbst eine Betreuungsperson wäre in deinem Fall falsch. Denn wie gesagt: sie sind jung und du hast sie erst so kurz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissKissx3
Fragesteller

Ich habe nicht vor direkt übers Wochenende weg zu bleiben. Ich werde mir schon die ersten 4-6 Wochen dafür Zeit nehmen, eventuell sogar länger.

Ich würde lieber zuhause bleiben.
damit die Katzen sich auch an dich gewöhnen an die Wohnung die Umgebung und in ihrem neuen Zuhause an kommen. (Daher wäre es nicht eine gute idee die Katzen mit zu nehmen)und sie sich in 2 Tagen an das zuhause (gewöhnen) von deiner Familie und dann 2 Tage später wieder in deine Wohnung. Ich denke da du sie erst geholt hast, und sie dann alleine lässt könnte Problematisch werden. Ich hatte bei meinen Babys am Anfang auch Probleme mit Kabel durch beissen und nicht das Katzenklo zu finden😝. Bin dann auch eine Zeit zuhause geblieben.
Würde die Katzen auch nicht Irgend wo mit nehmen das kann ziemlich verstörend für die Katze sein.

Und ein Wochenende mit deiner Familie kann man nachholen, aber das Vertrauen der Katzen nicht😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer würde sie denn in der Zeit füttern? Je nachdem, wer die füttert, kann die Person den beiden ja eventuell noch etwas Gesellschaft leisten, bisschen spielen und streicheln und nach dem Rechten sehen, dann dürfte das okay sein.

MissKissx3
Fragesteller

Ich habe Arbeitskollegen, die sich dafür bereit erklärt haben

Outlander99  29.07.2022, 05:58
@MissKissx3

Ich denke dann passt das auch, 3x am Tag vorbei schauen und die Sache hat sich. Die Katzen sind zu zweit und ich denke die 2 Tage werden sie schon zurechtkommen.

Bleib erst man daheim , du kannst sie noch nicht allein lassen dafür sind sie noch zu jung .

Wie lange würdest du weg sein? Von Freitag bis Sonntag? Das wäre ohne Betreuung zu lange, sogar für erwachsene Katzen. Katzenklos müssen immerhin mindestens 2x am Tag gereinigt werden, und Futter und Wasser müssen immer frisch zur Verfügung stehen. Letzten Endes benötigen die Katzen auch Beschäftigung durch dich und Zuneigung.

Seit ich Katzen habe, und das sind inzwischen 20 Jahre, habe ich nur noch Tagesausflüge gemacht. Man ist an die Tiere gebunden.