Katzenbabys nur im Doppelpack?

11 Antworten

daumen hoch für eure tierheime, gibt leider viele die auch einzeln vermitteln.. einfach aufgrund von höheren evrmittlungsschancen

katzen sind, entgegen des mythos, keine einzelgänger. lediglich einzeljäger. und völlig allein sind soziale wesen niemals wirklich glücklich :(

ja ihr solltet definitiv auf die tierheime hören. 2 oder gar keins^^ du wirst schon sehen warum wenn sie bei dir toben und spielen

denk nur daran dass bei gemischtgeschlechtlichen paaren oder 2 katern definitiv vor der geschlechtsreife kastriert werden sollte

es gibt desozialisierte katzen die keinen kontakt zu artgenossen wollen. meist sind sie durch zu frühe isolation von artgenossen oder zu lange einzelhaltung desozialisiert, sprich es ist eigentlich nicht ihre art sondern ein haltugnsfehler durch den vorbesitzer der sich aber nicht mehr korrigieren lässt. so eine katze könnte man auch allein halten, das sind aber eigentlich nie kitten. die sind erwachsen. und sie erfordern in reiner wohnungshaltung dass nahezu immer jemand zuhause ist, ist eigentlich nichts für berufstätige. wenn das bei euch der fall ist könntest du danach mal fragen wenn es definitiv nur eine katze sein soll

hallo,

also ich muss sagen katzen fühlen sich zu zweit immer wohler. grade kitten haben weniger angst und leben sich besser ein wenn sie zu zweit sind außerdem haben sie spielkameraden und gehen so nicht an mödel z.b. ich selbst habe 5 katzen und bis auf die höheren kastrationskosten und impfkosten ist es nicht teure da eine katze nicht viel frisst o ich da jetzt 1 oder 2 näpfe fülle ist egal außerdem füttere ich nass und trocken futter so füttere ich eine tüte (5 kg) für 3,95 und 7 Dosen für je 0,69 cent für 5!!! katzen also ist das auch nicht der wirkliche geldfressantei. einen kratzbaum, toilette ect brauchst du ja soweiso. katzen fühlen sich zu zweit einfach wohler und sich ausgeglichener wenn du glückliche katzen willst lass sie 1 raus spiele und mäuse jagen gehen und 2 hole dir zwei

ich hoffe ich konnte helfen wenn du noch frage hast stehe ich gerne zur verfügung

glg saskia :)

SamPo89
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort :) Mit mehreren Katzen auf einmal kenne ich mich nicht dann auch nicht mehr wirklich aus. Wir hätten die Möglichkeit zwei aus einem Wurf zu bekommen. Ist das Geschlecht "egal" oder vertragen sich die Beiden dann evtl nicht? Es wären also Bruder und Schwester, die Kastration ist ohnehin keine Frage zur richtigen Zeit (so ca. nach einem halben bis dreiviertel Jahr, habe ich mir vom Tierarzt sagen lassen)

Hey, ihr habt tolle Tierheime die man auch wirklich Tierschützer nennen kann. Normal vermitteln die schon kastrierte Katzen, aber wenn ihr eine wirklich Junge wollt, dann müsst ihr sie nach der ersten Rolligkeit kastrieren. Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind gesellig und brauchen Artgenossen gerade in der Pubertät ist das ganz wichtig! Wenn ihr Kitten bzw. Katzen wollt dann nur mindestens zu zweit.

früher dachte man,katzen wären einzelgänger,was aber nicht stimmt. sie sind sehr soziale tiere,die einzeln auf jagd gehen und ihre beute nicht teilen (ausgenommen mütter mit ihren jungen). nach der jagd kehren sie in ihre gruppe zurück,da wird gekuschelt,sich gegenseitig geputzt,gespielt und gerauft. wenn du weißt wo bei euch wilde katzen leben,beobachte sie mal,du wirst viel daraus lernen. grade als wohnungskatze ist es für eine einzelne katze langweilig,sie fühlt sich einsam. einen artgenossen kann kein mensch ersetzen. darum katzen immer mindestens zu zweit halten. klar sind die kosten dann doppelt so hoch. aber ihr könnt jeden monat einen bestimmten betrag auf ein sparbuch packen (bringt zinsen!!!) und dann habt ihr im notfall immer geld für den tierarzt bereit.

Ich finde es toll von euren Tierheimen, dass sie nicht nur drauf aus sind, Katzen "loszuwerden" (was man ihnen angesichts überfüllter Katzenhäuser kaum übel nehmen könnte), sondern wirklich darauf achten, dass die Zwerge gut und so artgerecht wie möglich unterbracht werden.

Ein Katzenkind würde selbst niemals die Isolation von seinen Artgenossen wählen, und wer mal zugesehen hat, wie junge Katzen miteinander umgehen, wird einem Katzenkind nie wieder Einzelhaltung zumuten.

Viele Einzelkatzen-Halter berichten davon, wie glücklich ihre Katze auch in Wohnungshaltung ist. Aber woran machen sie das fest? Daran, dass die Katze die Wohnung nicht zerstört? Oder daran, dass sie nicht aufs Sofa pinkelt?

Auch dass könnten die Reaktionen einer frustrierten Katze sein. Aber auch eine Katze, die immer nur "lieb" irgendwo rumliegt und sich nicht regt, muss deshalb nicht glücklich sein. Viel wahrscheinlicher ist, dass sie resigniert hat und sich in ihr Schicksal ergibt - Katzen sind ja durchaus anpassungsfähig (das heisst aber nicht, dass man sie in ein Leben drängen darf, das ihnen keine Freude bietet). Mal ehrlich: was ist es für ein Leben für eine einzeln gehalten Wohnungskatze, die den ganzen Tag nur mit warten zubringt? Warten darauf, dass ihre Menschen nach Hause kommen, Zeit für sie haben, ihr was zu fressen geben?

Bei mir toben 4 Katzen rum, bis vor kurzem waren es noch 6. Soviel müssen es natürlich nicht gleich sein. Aber bitte zwingt einer Katze kein Einzelgängerleben in der Wohnung auf. Und tut das schon gar nicht einem Katzenkind an, das ist meiner Meinung nach an der Grenze zur Tierquälerei, auch wenn man es mit dem Kätzchen noch so gut meint.