Zwei Halbgeschwisterkätzchen?

3 Antworten

Es ist völlig egal, ob die Katzen Geschwister sind, Halbgeschwister oder gar nicht verwandt sind. Das gleiche Geschlecht sollten sie haben, dann vertragen sie sich wahrscheinlich besser. Und wenn man sie als kitten am gleichen Tag holt und sie so zusammen ihr neues Zuhause und sich gegenseitig erkunden können, gibt's meist wenige Probleme, da keine Katze das Gebiet bereits als ihr Revier betrachtet und verteidigt. Solange der Kater nicht mit den Schwesterkatzen verwandt ist, ist das auch keine inzucht.

Also die Muttertiere sind Geschwister, aber der Kater ist nicht mit denen verwand richtig? Dann ist eigentlich alles gut, auch gut dass du gleich zwei Kitten nimmst und gegen Einzelhaltung bist, diverse Katzenhalterneulinge machen gerne den Fehler und denken das Einzelhaltungen okay sind.
Wichtig ist nur dass die Kitten möglichst das gleiche Geschlecht haben und auch Charakterlich zusammen passen. Ist das eine Kitten eher zurückhaltend, würde es von einem Rabauken der dauernd toben will nicht begeistert werden.

Achte nur auf gutes Katzenfutter und min. 1 Klo mehr als Katzen im Haus zu haben, bei der ersten Haltung passieren ja gerne mal kleine Fehler, meistens merkt man es nicht und lernt erst mit der Zeit so kleinigkeiten wie z.B. keine Laiserpointer zum Spielen verwenden oder Trockenfutter vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Schneewitche343
Fragesteller

Wieso Trockenfutter vermeiden?

DayBreaker231  23.10.2023, 14:08
@Schneewitche343

Trockenfutter hat viele Inhaltsstoffe die eine Katze nicht braucht, ist pflanzliche Mittel, da Katzen carnivoren, also Fleischfresser sind, können die damit nicht viel anfangen. Zudem belastet Trockenfutter die Zähne und einzieht dem Körper der Katze extrem viel Flüssigkeit. 99% aller Katzen können dieses auch durch vieles trinken nicht ausgleichen was ein erhöhtes Risiko für Nierenschäden verursacht. Zwar sagen einige das es gut für die Zähne ist, ist aber schwachsin.

Gut für die Zähne ist das kauen auf rohen Fleischstücken wie Muskelfleisch, Hühnerherzem, Hühnermägen usw. (Kein Schwein oder Wildschwein)

Trockenfutter sollte wenn höchstens mal als Leckerli Angeboten werden, aber nicht als Mahlzeiten. Hochwertiges Nassfutter (Getreidefrei, Zuckerfrei, und min. 65% Fleischanteil wie z.B..MjaMjam oder Catz Finefood) und rohes Fleisch sollten auf dem Speiseplan stehen.

Nö,keine Anzeichen von Inzucht!