Kitten mit Katze alleine lassen?

DayBreaker231  01.06.2023, 19:49

Darf ich fragen wie alt euer Kater ist? In der Regel ist es besser wenn sie ca. im gleichem alter sind.

Duumnyst
Fragesteller

11 Monate, also knapp erwachsen, das Kitten ist 4 Monate alt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die beiden in den ersten Tagen auf jeden Fall nicht unbeobachtet alleine lassen. Du musst dir halt schon sicher sein, dass da nichts passiert, bevor du sie Mal alleine lassen kannst. Zu einem Erwachsenen Kater würde ich auch kein kleines kitten dazu holen. Der könnte von einem kitten schnell genervt sein

Duumnyst
Fragesteller

Mein Kater ist knapp ein Jahr alt, sehr verspielt und aktiv. Er versteht sich auch mit den jüngeren Nachbarskatzen sehr gut.
Natürlich werde ich die beiden nur alleine lassen wenn die Vergesellschaftung gut läuft, meine Frage bezieht sich eher auf den Idealfall :)

anonym0507  01.06.2023, 10:30
@Duumnyst

Naja, du kannst ja aber vorher nicht wissen, ob der Idealfall eintritt. Und was ist wenn nicht? Geht ihr dann einfach nicht arbeiten?

Duumnyst
Fragesteller
@anonym0507

Dann nehmen wir gestaffelt länger Ferien + meine Mutter hat auch angeboten jeweils tagsüber zu den beiden zu schauen :)

Der kleine darf sowieso nicht nach einer Woche schon draußen gehen.

Er muss im Haus für die nächsten vier-sechs Wochen "eingesperrt" bleiben, bis er sich an seiner neuen Umgebung gewöhnt hat.

Wenn die andere Katze schon Freigänger ist, werden vermutlich die beiden nicht so oft und so eng miteinander in Kontakt kommen.

Katze gewöhnen sich ziemlich schnell einander wenn der Altersunterschied nicht so groß ist. Ist deine vorhandene Katze noch jung (unter 2 Jahren) wird er wahrscheinlich den neuen Kameraden ohne Probleme akzeptieren.

Bei älteren Katzen dauert die Phase mitunter länger und es besteht auch das Risiko dass die Erstkatze unter Stress abhaut und sich ein neues Zuhause sucht.

Duumnyst
Fragesteller

Natürlich geht das Kitten noch nicht nach draussen, das habe ich auch nirgends so geschrieben :)

Es kommt darauf an man muss sich das Verhalten vom Kater anschauen wenn dein Kater nicht gut mit anderen katzen umgehen kann dann ist es eher eine schlechte idee. Man kann es testen indem man beide in einen raum setzt und sich dann vor die tür stellt und schaut wie sie sich verstehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Duumnyst
Fragesteller

Klar, wenn die Vergesellschaftung nicht gut läuft kommt es eh nicht in Frage die beiden so lange alleine zu lassen.

LeckermaulVK  01.06.2023, 18:09
@Deamonia

Niveau ist keine Hautcreme. Husch, husch auf die Ignorierliste, muahaha!