8 Wochen altes Kitten alleine lassen?

Edit: Ich habe eine Bkh gekauft, falls das eine rolle spielt.

8 Antworten

Hi, meine Mutter hat über ein anderes Land eine baby Katze gekauft(!) Das problem ist, dass wir erst erfuhren, wie alt das kitten ist, als schon alles abgeschlossen wurde…

Herzlichen Glückwunsch: Ihr habt jetzt schon alles falsch gemacht.

Die Katze wird am Samstag „geliefert“, ich hab aber Angst, dass es ein zu junges alter ist, oder ob ich ihn auch täglich 5h alleine lassen kann.

Natürlich ist die Katze mit 8 Wochen zu jung...

Kitten dürfen erst mit 12 Wochen von der Mutter getrennt werden.

Junge Katzen muss man auch immer zu zweit halten.

Natürlich kann man ein Baby NICHT 5 Stunden täglich alleine lassen...

Es kann auch sein, dass man euch nur abgezogen hat und ihr die Katze nie bekommt. Und falls ihr sie doch bekommt, ist sie vermutlich nicht gesund.

Diese Art Tierkauf ist VERANTWORTUNGSLOS UND UNSERIÖS!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
xyx125
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werde die Besitzerin Kontaktieren und die „Lieferung“ auf paar Wochen verschieben! In dieser Zeit kann ich ihm dann auch einen Partner kaufen, sodass er nicht alleine ist.

Liebello  28.09.2022, 17:09
@xyx125

Ich würde komplett vom Kauf zurücktreten, da die Katzenbesitzerin offenbar unseriös Katzen vermehrt. Ich vermute die Kitten sind weder geimpft noch gechipt, sondern sollen nur schnell Geld einbringen. In der Regel sind diese Katzen krank und man hat zum Teil erhebliche Tierarztkosten.

Auch mit einem Artgenossen kann man so junge Katzen nicht 5 Stunden am Tag alleine lassen.

xyx125
Fragesteller
@Liebello

Die Katzen Besitzerin hatte 9 kitten geboren (also ihre Katze). 8 davon wurden längst verkauft.Nur noch eine blieb übrig, der 8 Wochen alte, den ich kaufte. Das Kitten ist weder gechipt, noch irgendetwas, Er ist einfach nur eine Katze ohne nichts… Ich wusste echt nicht, dass das nicht so gut ist, aber ich möchte das Kitten nicht Quälen, also werde ich wohl vom Kauf zurücktreten… :/

Katzen darf man erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen. Ihr könnt also davon ausgehen, dass das Kitten Verhaltensstörungen haben wird, nicht weiß wie man das Klo benutzt, sich sauber macht usw. Ich würds auch definitiv nicht allein lassen, höchstens irgendwie umzäunt (wie ein Laufstall für Babys)

Bist Du sicher das die Katze wirklich existiert? Ein 8 Wochen altes Kitten darf nämlich gar nicht über EU Grenzen gebracht werden... ist per Gesetz verboten, da der Impfschutz gegen Tollwut frühestens mit 15 Wochen besteht.... Wenn das Tier also im Ausland sein soll und Ihr in Deutschland dann besteht bei mir jedenfalls der Verdacht das Ihr auf Betrüger rein gefallen seid und die Katze gar nicht existiert.

xyx125
Fragesteller

Ich lebe in der Schweiz, mein Kumpel in DE, er hat die Katze „besichtigt“, ich habe sogar Fotos, Der Kauf ist längst abgeschlossen, die Besitzerin wurde auch schon informiert, dass die Katze ins Ausland gebracht wird. Sie fands ok. Die Katze existiert, aber ich wusste wirklich nicht, dass es nicht legal ist… Ich werde ihr definitiv Schreiben, und die „Lieferung“ auf paar Wochen verschieben. In dieser Zeit kann ich Ihm dann auch einen Freund kaufen :)

Danke für deine Info!

Narva  28.09.2022, 17:13
@xyx125

Okay wenn es von Deutschland in die Schweiz gehen soll dann liegt der Fall nochmals anders.... das Tier muss auf jeden Fall verzollt werden! Ihr könnt es schon in dem Alter in die Schweiz verbringen aber es braucht einen EU Heimtierausweis und einen Chip! Dann ist es am einfachsten der Tierarzt stellt gleich noch ein Gesundheitszeugnis aus (nicht älter als 3 Tage beim Grenzübertritt) das das Kitten gesund ist, das müsst Ihr alles am Zoll vorweisen um dann dort auch den Zoll zu zahlen (die Zollpapiere werden normalerweise dann auch vom Tierarzt in der Schweiz beim ersten Besuch eingesehen) schau mal hier Mit Hund, Katze oder Frettchen über die Grenze (admin.ch)

Die Katze wird aus einem anderen Land "geliefert"?

Lass mich raten, bezahlt ist sie auch schon? Das ist eine bekannte Betrügermasche und ihr werdet das Tier vermutlich nie erhalten. Vermutlich gibt es dieses Tierchen auch gar nicht wirklich, und eine BKH werdet ihr da auch nicht bekommen, zumal das (wenn existent) ein skrupelloser Vermehrer ist und euch maximal gefälschte Papiere geben wird.

Zudem darf es in diesem Alter ohnehin nicht nach Deutschland (oder in Deinem Fall in die Schweiz) eingeführt werden.

xyx125
Fragesteller

Ich habe nur einen Pfand von 25% gegeben. Mit geliefert meine ich, dass mein Kumpel dort in der nähe lebt, und er das Kitten mir bringt.

Ich werde aber sowieso vom Kauf zurücktreten, da ich alles Falsch mache, und die Katze wohl nicht mal legal ist.

JustASingle  28.09.2022, 17:28
@xyx125

Es sagt ja niemand, dass Du keine Katzen halten sollst. Aber bitte weder in Einzelhaltung noch solltest Du Vermehrer unterstützen.

ne Rolle spielt, das euer Verhalten mehr als verantwortungslos ist. Weder lässt man liefern, noch nimmt man ein so junges Tier auf, sie müsste noch mindestens 4 Wochen bei der Mutter bleiben. Einzelhaltung geht ebenfalls nicht und ja eine Kitten braucht hochwertiges Nassfutter. Grausam sind Menschen, die es nicht mal schaffen, sich vor der Anschaffung genau informieren wie man Tiere hält und was für Bedürfnisse sie haben.